|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
27.11.2025, 08:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i (05.1991), E24 635CSi (09.1988), E32 750iL Highline (01.1992)
|
E32 M70 ohne AGS - Getriebebezogene Adaptionswerte im EML-DME-Verbund?
Hallo liebe Freunde des E32!
Gestern habe ich meinen 1991 750i nach einer Getrieberevision in Rohrbach abgeholt. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe jetzt vernünftig funktioniert. Zumindest das Schalten von 1 auf 2 ist deutlich weicher geworden.
Wie das aber so oft mit meinem 750i ist, hat sich anscheinend in der Zwischenzeit ein weiteres Problem eingestellt:
- schlechte Gasannahme im Teillastbereich,
- nach längerem Stehen im Leerlauf fängt er an leicht zu sägen,
- bei ca. 45-50 km/h scheint die Elektronik überfordert zu sein - schalten oder nicht schalten - jedenfalls gibt es genau in dem Bereich ein Leistungsloch wenn man das Gaspedal nicht signifikant durchdrückt.
Leistung ist allerdings grundsätzlich wie gewohnt da bei höheren Pedalstellungen und er lässt sich auch problemlos mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bewegen.
Ich muss morgen gegen Mittag von München nach Zagreb aufbrechen und würde davor gerne zumindest versuchen dieses Problem zu beheben. Da sehr viel im Bereich der Kraftstoff- und Zündanlage erneuert wurde sehe ich ein paar Möglichkeiten:
1) Schaden in einem der Steuergeräte,
2) LMM defekt,
3) Falschluft,
4) Potentiometer am Gaspedal,
5) Reset notwendig wegen unterschiedlichen Charakteristiken des Getriebes vor und nach der Revision.
1) und 4) erscheinen mir unwahrscheinlich. 3) kann ich ohnehin nicht auf die schnelle lösen. Ich könnte zwar die LMM aus dem Highline ausbauen und tauschen, der Highline hat aber eine höhere Laufleistung als der 750i, kann also gut sein, dass das Problem auch bei ihm vorhanden ist.
Daher meine Frage zu 5): Gibt es überhaupt Adaptionswerte in den DMEs und EML die mit dem Getriebe verbunden sind? Hat das Getriebesteuergerät Adaptionswerte?
|
|
|
Gestern, 03:12
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Fahr erst mal die lange Strecke nach Zagreb, dann sollte sich alles von selber adaptiert haben, falls es da gibt ohne AGS mit EGS.
Fehler am Potentiometer am Gaspedal hab ich noch nie was von gehoert, dass scheint krisenfest zu funzen. Testdaten sind im Bentley, das haste ja.
Drosselklappen durchmessen, Daten haben Dirk und ich im Forum zusammengestellt, auch einiges auf meiner Seite, EML Steuergeraet ist wohl kritsch jetzt nach so vielen Jahren, da muss man wohl reparieren https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=242087 Casss hat installiert
Geändert von Erich (Gestern um 06:58 Uhr).
|
|
|
Gestern, 04:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Ich würde die DK aufmachen und reinigen. Im Bereich wo die Kohlen sind. Sauber machen.
Ein öfteres Problem wenn noch nie gemacht wurde.
Anleitung dazu gibt es hier im Forum.
Auch wenn der E32 schon in die Jahre gekommen ist,die Elektronik geht dabei manchmal seltsame Wege.
Ich hatte früher Mal an einem meiner Fuffi,das das Abs manchmal ausgeleuchtet hat.
Hat mich bei dem Auto nie gestört.
Dann plötzlich 4Km von zu Hause ,Zack eine Bank Tod.
Umgedreht zurück,rein in die Garage und siehe da,eine DK fest.
Raus gereinigt eingebaut alles wieder gut.
Seit dem kam auch nie wieder das ABS.
|
|
|
|