Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2019, 12:03   #1
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Idee Drosselklappe bzw. Gaspedal ruckelig bei eingeschalteter Zündung M52TU

Ich fahre einen 728iA FL mit dem M52B28TU Motor. Das heißt die Drosselklappe wird über einen Bowdenzug geöffnet und es ist ein Stellmotor für ASR (und weiteres angeflanscht). Nun nervt es mich seit längerem, dass man nicht weich/smooth Gas geben kann, sondern es immer leicht rutscht (wie bei Slip-Stick). So als würde es immer kurz leicht klemmen und dann wieder leicht gehen. Das Verhalten ist mal weniger, mal mehr ausgeprägt.
Hab inzwischen alles mechanischen Teile geschmiert, den Bowdenzug gewechselt und auch die Drosselklappe aus Leichtgängigkeit geprüft.
Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Drosselklappe über das Gaspedal im ausgeschalteten Zustand wunderbar weich bewegen lässt. Nur bei eingeschalteter Zündung (auch bei Motor aus) kommt dieses ruckelige Verhalten.
Daher habe ich den angeflanschten Motor in Verdacht.
Was kann ich checken, woran kann es liegen?
Ich hab übrigens wegen eines Fehlers bei der Erkennung der Drosselklappenposition (der Wagen ging ständig ins Motornotprogramm) bereits die Drosselklappe gegen eine gebrauchte gewechselt. Auch bei der alten Drosselklappe hatte ich das Problem, bei der neuen zunächst nicht. Nun tritt es auch dort auf, aber die Symptome sind unterschiedlich ausgeprägt.
Ich hoffe ihr könnte Lich ins Dunkel bringen
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschließen bei eingeschalteter Zündung?!? Wie war das nochmal? silyboy BMW 7er, Modell F01/F02 15 26.02.2018 00:52
M52TU Pedalwertgeber und DrosselKlappe Potis nie über 3.8V: normal oder nicht ? Provolone BMW 7er, Modell E38 0 29.01.2018 12:19
Getriebe: Bimmer schaltet ruckelig tomgos BMW 7er, Modell E38 3 13.03.2008 10:52
Elektrik: regelmäßiges Klackern bei eingeschalteter Zündung walja BMW 7er, Modell E32 14 29.05.2007 20:25
Strom Problem bei eingeschalteter Zündung Bleifuss BMW 7er, Modell E32 8 07.05.2003 23:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group