Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2020, 19:30   #1
Stivikivi
Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort:
Fahrzeug: 530i / 550i
Standard N62B48 Zündkerzen oder Zündspule?

Hallo

Es geht um den N62B48 mit Gas Betrieb einer Prins VSI 2 Anlage. Der Hobel hat aktuell 257Tkm auf der Kante.

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass der Motor im Bereich 1200 - 1800 bei Vollgas ruckelt und die MKL blinkend und manchmal dann auch dauerhaft bleibt.

Fehler Speicher sagt dazu 1. Ausfall mehrerer Zylinder und 2. Dann genau genommen Zylinder 5 Abschaltung.

Zündkerzen vor 50.000 Kilometer gewechselt. Verschleißen die auf Gas schneller? Fahre ebenfalls Gas im M54B30 und da Wechsel ich die Kerzen alle 80-100tkm. Vorher macht sich da auch nichts bemerkbar. Die Anlage ist auch in Ordnung wurde bereits geprüft das Problem findet auch auf Benzin Betrieb statt.

Bleibt nun sofern kein größerer Schnitzer übrig bleibt nur noch Kerze oder Spule.

Kerze bereits ausgeschraubt sieht gut aus, Spule quer getauscht Fehler bleibt auf Zylinder 5. Motor pocht dann auch im Stand also läuft unruhig aber im Rahmen.

Ggf. Wegen der Meldung Ausfall mehrerer Zylinder haben die anderen Spule ggf. Auch was weg daher werde ich wohl komplett alle tauschen. Komisch ist nur das die Spule nur in dem Bereich so mies läuft oben rum durchzug wie eh und je.

Die Frage nun welche Spulen sind passend? Das ist ja nochmal komplizierter als sonst. Bosch hat etliche Versionen und auch neu Erscheinungen. Bei NGK scheint es relativ einfach mit der EAN 4010326482066.

Was empfiehlt ihr? Würde persönlich lieber mit den Bosch fahren Zündkerzen aktuell aber die NGK IZFR6H11. Positives Feedback bei Gas aber anscheinend eher bei den Bosch FR6KI332S.
Stivikivi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten