Thema: Elektrik Zylindererkennung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2006, 14:37   #16
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard Zusammenfassung

Nach längerer Bedenkzeit habe ich beschlossen meinem Wägelchen wieder ein neues und originales Zündkabel mit Induktivgeber zu spendieren, nachdem ich einige Wochen ohne gefahren bin. Hier die Vorher nachher Unterschiede die mir bisher aufgefallen sind:

Verbrauch: Ist um 1,5 Liter zurückgegangen

Leerlauf: Motor läuft ungewöhnlich stabil, kein schütteln und keine Drehzahlschwankungen

Leistung/Ansprechverhalten: Der Motor mutet drehfreudiger an, rennt sauberer. Die Leistungskurve nimmt wie im Diagramm schön gleichmäßig zu. Vorher war der Motor untenrum lahm, erst ab 4000 hat er gezogen. Jetzt zieht er im Teil wie im Volllastbereich ganz herzerwärmend durch bis zum roten Bereich. Bei hohen Drehzahlen >5000 spürte man vor dem Tausch deutliche Schwingungen, wie sie bei einem R6 nicht sein sollten (quälte sich schon eher wie ein V6 bei hohen Drehzahlen). Jetzt nicht mehr vorhanden.

Sound: Der Sound ist kerniger (auch etwas lauter) und wenn man vom Gas geht und dann leicht aufs Gaspedal steigt (in dem minimalen Bereich wo weder Schub noch Teillast herrscht) passiert nichts, so wies sein soll. Vor dem Tausch hats aus dem Auspuff ordentlich rausgefeuert, da hat was mit der Einspritzung nicht gestimmt.

Fazit: Wer keinen funktionstüchtigen Induktivgeber hat, sollte diesen ehebaldigst tauschen! Sollte jemand diese Symptome bei seinem R6 antreffen, diese Fehlerquelle miteinbeziehen!
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten