Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2018, 16:37   #8
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Ich bin Deinem Tipp gefolgt und hatte heute meinen Termin bei Reifen Müller gehabt.

Da bei mir ein Reifenhändler sich am Einstellen der Achsen versucht hat und kläglich gescheitert ist (anstelle E65 mit "Sportfahrwerk" und 21" Felgen wurde E60 mit Standartfahrwerk und 17" Felgen als Grundlage genommen - selbst 21" Reifen wurden vom Reifenhändler als 17" Reifen identifiziert ), wurde mehr verstellt als überhaupt eingestellt.
Der Sturz vorne ist komplett außer Maß und laut Reifenhändler kann man beim E65 vorne nichts einstellen!!!

Das alles habe ich vorab telefonisch bei Reifen Müller auch erzählt, das man große Probleme hatte, den Sturz vorne einzustellen. Alles kein Problem - wir bekommen das hin!

Mittlerweile nutzt man auch dort 3D-Achsvermessung.
Die Arbeiten werden super durchgeführt. Man darf sich sogar alles ansehen und es wird alles richtig genial und ausführlich erklärt! Man nimmt sich die Zeit, den Kunden in die Geheimnisse der Achseinstellung einzuführen

Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht. Entgegen der telefonischen Versprechung hatte man auch hier Probleme, den Sturz an der Vorderachse einzustellen. Das Problem ist nicht, das es nicht geht sondern eher, das benötigtes Werkzeug nicht vorhanden war. Wenn das Werkzeug da gewesen wäre, hätte man ohne weiteres den Sturz regulieren können. Die Zapfen ließen sich raus drehen und auch die Löcher waren oval, so das genügend Spielraum zum verstellen vorhanden gewesen ist.


Quelle Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.jakob-technischerhandel....tz::27829.html

Das günstigste von denen kostet unter 20€ !
Alternativ kann man mit einem "Brecheisen" oder einem sehr großen stabilen Schraubendreher den Sturz einstellen (siehe TIS)

Leider hat man sich dort in der Aussage geirrt. Kann ja mal vorkommen. Verstehe es ja auch. Vor allem da unsere E65 mindestens 10 Jahre alt sind und somit auch nicht mehr so oft im täglichen Geschäft vorkommen.

Tja... und mein Sturz nun vorne... nö...
Sollwerte für Sturz beim E65 sind vorne -0°06' +/-0°20' und bei mir ist es nun links -0°55' und rechts -0°41'

Nun kann ich gucken, wer mir NUR den Sturz einstellt...
Bis auf den Sturz vorne ist nun wieder alles im Grünen Bereich.

Ich würde, abgesehen von diesem einen Punkt, Reifen Müller auch uneingeschränkt empfehlen.
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten