Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2021, 12:58   #55
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Moritz,

die erste Aussage ist nicht richtig - das haben schon einige hier hin bekommen wie z.B. Robert, der dieses Thema erstellt hat oder vor Jahren das Mitglied RDV-001.

Zu meinem Projekt: Habe die Teile vor 4 Jahren gekauft, nach und nach wurden die Komponenten verbaut, letztes Jahr der Rest der Hardware und danach die notwendigen Systemänderungen, über die man hier leider nicht mehr diskutieren darf. Der Sensor wurde gestern bei BMW justiert und das System läuft!

Wie er sich damit fährt werde ich noch ausprobieren, bisher noch kein Fahrzeug mit ACC gefahren, habe daher auch keine Referenzen. Für mich war es technisch reizend. Und egal wie das System ist - es ist ein Teil der E38 Automobilgeschichte und schließt nun meine Ausstattungs-/Nachrüstprojekte ab.

Zum Aufwand: Es ist möglich, ACC an den Fahrzeugen mit V8 oder V12 Maschine ab Bj. 03/1999 nachzurüsten - das meiste zum Thema steht am Anfang von diesem Thread. Die Teile sind teuer und selten. Für mich war das Unschönste der Austausch des originalen Kombiinstruments mit all den Konsequenzen. Hat aber letztendlich auch funktioniert.

An dieser Stelle danke ich all den Forumsmitgliedern, die mir die Unterstützung und die wertvollen Informationen gegeben haben, alleine hätte ich es nicht zum Erfolg gebracht.

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten