Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2018, 15:12   #183
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

ja da muss man leider wirklich mit Vorsicht dran an die Geräte.
Daher werde ich auch die Dinger behandeln wie rohe Eier.

Aber wieder stand auf dem Kalenderblatt "1. April" und es konnte losgehen für den 35er, der jedoch wegen schlechtem Wetter bis zum 2.April warten durfte.
Natürlich hatte ich die Batterie bereits geladen und eine Grund-Check durchgeführt. Gestartet hat der m30 ohne zu murren und sorgte auch nicht für Stirnrunzeln. Typisch Yeti... Wach geworden und leicht "gähnende" rollte er auch der Garage und nahm gleich die erste behutsame Fahrt auf. Ja leichte Standplatten hatte er dann auch, die aber nach 15km wieder weg waren, trotz 70-80km/h Fahrtgeschwindigkeit. Zwei Zwischenstopps auf den 28km Fahrtstrecke offenbarten keine Überraschungen , bis ich dann nach dem Abstellen in der Werkstatt vernehmen durfte dass komisch Tropfen auf die Fliesen plätscherten. Nix großes, aber dennoch bekam ich Bluthochdruck und Herzrasen....

KÜHLWASSER... Der böse Wasserkühler hatte seinen Dienst nach 26,5 Jahren und einer Kunststoffschweißung quittiert...

Aber sonst war alles normal und ich durfte zwei Schnapsgläschen Glysantin G48 nachfüllen. Naja, jetzt habe ich mal meinen Teilehädler darum gebeten den passenden Behr-Kühler zu bestellen, wobei hier ja wieder zwischen einer "Premium Line" und einer "Alternative Time-Value Repair" unterschieden wird. Die Premium-Line mit der Nummer 8MK 376 713-071 (610mm Netzbreite und AT-Kühleranschluß ist der heiße Kanidat. Heute morgen habe ich dann gesagt "bestellen". Scheinbar ist dieser gar nicht so ohne weiteres zu bekommen. mit 230,00€ ist man dabei inkl. MwSt. Ich bin gespannt und werde das Teil kritisch beäugen, denn er soll ja gelötet sein und von Behr produziert werden. BMW träumt von ~550€.... Aber den ganzen Kleinkram muss ich ja dann bei BMW noch bestellen.

Sollte alles klappen, kommt der Kühler gleich mit neuer Wasserpumpe, Thermosthat, Kühlmittelsensoren und Keilriemen rein. Das lässt sich dann gleich mit dem jährlichen Getriebeöl und Motorölwechsel kombinieren.

Hmm... muss noch Glysantin G48 und BMW ATF DII ordern. Alle Filter sind da, die nach einem Wechsel rufen. Motoröl wird wieder das bewährte MOTUL 4000 15W-40 werden. Ein paar Kleinteile kommen in diesem Zuge auch mit der Wartung neu rein.

Leider haben die Dämpfer der Heckklappe wohl über Winter sich entschieden, die wohlverdiente Rente anzutreten. Also müssen diese ersetzt werden.

Ob es original BMW werden wird oder die Stabilius, werden wir sehen. Habe am Samstag die Dämpfer am Omega Caravan ersetzt, nach 15 Jahren.
mal sehen was BE-EM-WE dafür auf dem Tresen sehen will.

Da das Auto bereits gewaschen und komplett gesaugt war, habe ich lediglich die Scheiben nochmals gereinigt und konnte loslegen, mit der Fahrt.

Soweit der Stand am 35er

PS: Zur Anprobe durfte dann das Radiobedienteil seinen Platz in der Fondarmlehne einnehmen.

Gruß

AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3456.jpg (30,6 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3453.JPG (95,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3458.jpg (29,7 KB, 39x aufgerufen)
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten