Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2017, 17:06   #16
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Ich habe unseren mit defektem Rückwärtsgang gekauft, gleiche Symtome, wenig Antrieb rückwärts, Rest in Ordnung.

Ich hatte, um Folgeschäden ausschließen zu können, den Steuerblock zerlegt und gereinigt, Kügelchen waren alle wo sie sein sollen und es sind auch schon die "Guten" drin gewesen, gebrochen war nichts.
Filter neu, Öl neu und alles wider zusammen, ist ja eindeutig F-Kolben, weiteres Symtom das er im extremen Schubbetrieb im ersten Gang ins Getriebenotprogramm geht, hierzu wird auch der F-Kolben gebraucht nach meiner Recherche. Das fällt aber nur auf wenn man im manuellen Modus einem Motorradfahrer hinterher will oder sportlich im Gebirge unterwegs ist.

Habe mir recht schnell ein Ersatzgetriebe besorgt, was soll ich sagen, mittlerweile liegen zwei da... Auto hat 30 tkm mehr drauf und ich bin immernoch zu faul es zu wechseln
Gut, man muss sich angewöhnen das Auto nicht so abzustellen das man rückwärts eine Steigung hoch muss, sonst habe ich damit bislang keine Probleme, ausser das es im Hängerbetrieb nervt.
Im Getriebenotprogramm wird der R-Gang im Übrigen anders realisiert und funktioniert mit voller Kraft *g* wollte schon ewig einen Manipulationsversuch unternehmen um das gezielt setzen zu können, aber selbst da für nervt es noch nicht genug und am 750 sind immer andere Dinge die man eh noch machen muss .

Gruß, Geithain.
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten