Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2013, 04:44   #1
Fulo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fulo
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Pliezhausen
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard Laufend Kühlwasserverlust durch Entlüftungsschlauch

Hallo zusammen!

Habe seit Wochen ein Problem, welches ich so im Forum noch nicht gefunden habe. Ich bekomme laufend die Fehlermeldung "Kühlwasserstand prüfen". Im kalten Zustand kann ich dann ca. 1 Liter Wasser nachfüllen. Dann ist ca. 1-2 Tage Ruhe (ca. 200 Km), dann das gleiche Spiel. Neulich ist mir aufgefallen, dass an der Ampel und nach dem Abstellen des Fahrzeugs vorne links Kühlwasserdampf aufgestiegen ist. Sichtprüfung ergab, dass er wohl durch den Entlüftungsschlauch abgeblasen hat, der den Überdruck vom Kühlerverschluss ableitet. Die Kühlwassertemperatur bleibt bei der Anzeige immer in der Mitte und lt. CC zwischen 98 und 107 Grad. Hab schon den Thermostat (105 Grad) und den Kühlerverschluss gewechselt, hat auch nichts gebracht. Letzte Woche musste ich bei warmem Motor Kühlflüssigkeit nachfüllen. Nachgefüllt bis zur Marke. Beim Anlassen des Motors war das Wasser weg (Schwimmer nach unten abgetaucht und Ausgleichsbehälter leer). Nach einigen Minuten ist der Ausgleichsbehälter übergelaufen ohne dass ich noch Flüssigkeit nachgelehrt habe. Das erklärt zwar, weshalb er an der Ampel "gedampft hat", aber nicht weshalb er das Kühlwasser "abstößt". Sonst habe ich keinen Kühlwasserverlust, immer nur durch den Überdruckschlauch am Kühler. Auch die Heizung funktioniert gut. Ich hab auch schon bis zur Vergasung entlüftet. Auch da kommt am Anfang nur Luft und dann nur noch Wasser, so dass man meinen könnte das sei in Ordnung. Da ich im Forum auch anderes gesesen habe, entlüftet wird doch bei laufendem Motor, oder nicht? Hab übrigens einen 740iA, Bj. 06/1999, Motor M62.

Kann mir jemand helfen? Mein Auto entwickelt sich langsam zur Bastelbude!
Fulo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten