Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2020, 22:59   #13
akf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iA (07.92)
Standard Auflösung

Schönen Guten Abend,

im Zuge von Krümmerausbau wegen nervigem Gerassel (unwürdig für den V8) und damit verbundener Demontage des Servoausgleichsbehälters bin ich dem Geräusch auf den Grund gekommen.
Nachdem ich nach erfolgreichem Zusammenbau das Servosystem (hat ASC+T) wieder befüllt und vorschriftsmäßig entlüftet habe, ist mir schon beim aufdrehen der Entlüftungsschraube am ASC-Hydraulikmodul das besagte rhythmisch klackende Geräusch zu Ohren gekommen. Nach dem verschliessen der Schraube war es weg und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.....
Denke mal, das System war nicht korrekt entlüftet und hat deshalb sporadisch dieses nervige Geräusch von sich gegeben.

Bin nun dreifach erleichtert.
1) Die Krümmer (es war jeweils einer auf jeder Seite) klappern nicht mehr. Hab bei den beiden Übeltätern Löcher in die äußeren Bleche gebohrt, Gewinde geschnitten und kurze M5 Edelstahlschrauben eingeschraubt+festgeschweisst. Jeweils 4 an jeder Seite des betteffenden abgerissenen Innenrohrs.
Das Auto ist jetzt sagenhaft ruhig...

2) Das besagte Geräusch, das vom ASC-Modul kam ist ebenfalls Geschichte..

3) Hab auch die Abflussschraube des Ölfiltergehäuses
gewechselt... statt einer Hohlschraube eine ohne Bohrung. Die Ölkontrollleuchte geht nun aus bevor der Motor überhaupt startet.
Ich bin drauf gekommen, weil das kurze Schlauchstück der Ablassleitung des Gehäuses permanent feucht aussah und der Ölfilter nach längerer Standzeit auch verdächtig abgetrocknet aussah+wacklige erste Minute Motorlauf nach längerer Standzeit.
Das Ölablassventil sah nicht beschädigt aus, aber naja...
Der Motor scheint harmonischer als bisher zu laufen, vielleicht hat er ja nun etwas mehr Öldruck.

Vielen Dank an alle Helfenden,
Grüße aus Berlin
akf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten