Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2013, 23:50   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Warum mehr tauschen, als Notwendig? Wenn alles andere Dicht ist, lass es wie es ist!
Noch mal zu dem Simmerring am Automaten-Eingang: Dieses Teil hat die Original Nr: 2431 1 422 671. Es ist ein "Einlippiger" Simmerring, den ich als Ersatz nicht montieren würde, und das aus folgenden Grund:

Der alte Simmerring härtet nach Jahrelangen Einsatz aus, und kann eine ganz leichte Spur in die Metallachse "Einarbeiten". Wenn Du nun einen Original-Simmering montierst, kommt die Dichtlippe des neuen Ringes genau an die gleiche Stelle, wo der alte Ring schon eine "Nut" gezogen hat. Diese ist zwar fast Unmerklich, aber sie ist da! Dadurch wird die Lebensdauer des neuen Ringes herabgesetzt.

Da ich das gleiche Problem mit dem Ölverlust an dem Simmerring hatte, habe ich folgendes gemacht: Ich habe im Einschlägigen Fachhandel einen Simmerring Beschaft, der zwar die gleichen Einbaumasse hat, aber mit 2 Lippen Versehen ist. Eine "Dichtlippe" und eine "Staublippe". Weil es bei diesen Simmerring 2 Dichtlippen gibt, sind diese natürlich im Verhältnis zum alten Simmerring etwas Versetzt, so das Du bei der Montage auf eine bisher nicht Genutzte Dichtfläche triffst, und die Dichtigkeit dadurch 100% Gewährleistet ist!

Dieser Simmerring hat die Masse: 40x52x7, und nennt sich " Simmerring mit Staublippe". Bisher habe ich an meinem Fuffi noch keinen Ölverlust Bemerken können
Im Übrigen, diese Grösse des Simmerringes, passt auf alle Automaten 4HP22/24 und 5HP18, so wie 5HP30!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.

Geändert von dansker (05.06.2013 um 17:32 Uhr). Grund: Falsche Masse angegeben
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten