Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2013, 14:28   #20
beamlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort:
Fahrzeug: g11 740xd
Standard

Also zum Thema Kulanz. Wie erwartet, versuchen die BMW Service hier in Niederlassung das alles auf meine Garantie bzw. Autohaendler der mir der Wagen verkauft hat zu schieben.
Mein serviceberater meinte gerade am Telefon dass er die Daten an die Garantie weitergeschickt hat mit kostenvoranschlag (24.500 Euro) fuer einen neuen Motor.
Als ich sagte dass es mir klar ist dass die Garantie das nicht uebernemmen wird (weil begrenzt auf 2000 pro Fall und 10000 pro Garantieperiode) und dass es eigentlich als Kulanzantrag eingereicht sollte war er ausweichend und meinte die haben es nocht nicht gemacht.
Ich habe ihn ausdruecklich gebeten parallel schon ein Kulanzverfahren zu starten und sagte dass ich algemein ueberhaupt nicht verstehen kann wie so ein Schaden bei einem Wagen immer bei BMW (obwohl frueher in Bayern und nicht in Hamburg, weil der SB angedeutet hat "ja sie haben es nicht bei uns gekauft und gewartet"..) aber trotzdem nur bei BMW und keine dritte Werkstaette gewartet war, ueberhaupt passieren. Und dass ich der Grund auf jeden Fall wissen moechte und werde es nachgehen.
Eventuell meinte er dass "er glaubt dass im Fall eines BMW Kulanzes wird es zu 50% uebernommen" ist sich aber nicht sicher (!).

Ich bin baff, es ist mir klar dass Kulanz eine freiwillige Sache ist, allerdings hoffe ich dass BMW ein "bisschen" mehr Wert darauf legt, sein Flagschiff deutlich unter 4J und unter 100tkm zu "unterstuetzen". Und wer weiss was der Grund fuer sowas sein koennte?

Uebrigend hat er mir die E-mail von BMW Muenchen vorgelesen, da stand "bei so viele kleine Teile in Oelwanne gehen wir davon aus dass eine Teilreparatur des Triebwerkes ineffektiv ist und wird keine sichere Wirkung haben (oder sowas) und dass wir einen AT Motor empfehlen"

Wie kann ich versuchen sicherzustellen dass ein Kulanzantrag gemacht wird und zwar moeglichst "effektiv"?

Vielleicht sollte ich es nicht bei BMW Niederlassung abgeben sonder May&Olde oder sonst wo

Und rein technisch - es ist auch ziemlich schwer zu verstehen, wie kann ein Motor mit so ein Schaden absolut problemlos laufen und zwar wirkich ohne irgendwelche Geraeusche oder sonst was, und keine Fehler in Diagnose
beamlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten