Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2020, 12:54   #1
E38_Marco
Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Marco
 
Registriert seit: 04.02.2019
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 750iL (1.96); e38 750il (11.98)
Standard Getriebe ersetzen oder doch nur nochmal spülen

Hallo,
Mein Getriebe macht folgende Probleme:

Beim Einlegen von D/R braucht das Getriebe ca 1sec. bis der Wagen das Rollen anfängt, Bei Steigungen kann es da auch passieren das er Rückwärts rollt.

Getriebe schaltet nur sehr ungern runter, meißt muss ich den Kickdown Schalter betätigen damit etwas passiert.

Wenn man auf der Autobahn Kickdown gibt es erst eine kleine Pause ind der die Drehzahl angehoben wird und darauf gibt es im Getriebe einen Ruck/Schlag bis er dann wieder voranmarschiert.

Zeitweise habe ich auch aussetzer im Vortrieb, da fährt man im 5. Gng 120 und will zum Beschleunigen ausscheren, jedoch tut sich weder bei der Drehzahl noch bei der Geschwindigkeit dan was trotz Vollgas, sobald man dann kurz vom Gas geht gibt es einen kleinen Ruck, dann kann man wieder normal Gas geben.

In Drehzahlen bis 2k hat der Motor wenig Leistung und dreht dort auch in N sehr Träge bis er dann ab 2k "hochfedert" kann aber auch an dieser Verdammten Luftumfassung der Einspritzdüsen liegen, das Ventil ist bereits ereuert, dennoch ist der Fehler noch da, daran vezweiflle ich aktuell zudem noch.

Das Getriebe ist bereits einmal Gespühlt worden und mit Dexron 3 befüllt worden, Filter war damals von Meyle. Da das Getriebe zuvor kreischende Geräusche gemacht hat beim Kaltstart, vermutlich damals zu wenig Öl.

Lohnt es sich das Getriebe nochmal zu Spülen oder ist das Geld in einem Gebrauchten Getriebe mit 200k besser investiert? Bei der Ersten Spühlung hatten die Magneten für meinen Geschmack sehr viel Schlamm. Die Ablassschraube und der Magnet waren gleichmäßig verdreckt.

Fehlerspeicher Getriebe ist leer bis auf 1-2 Sporadische von der Wandlerüberbrückungskupplung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg forum 1.jpg (90,7 KB, 53x aufgerufen)
E38_Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten