Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2006, 20:18   #8
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

klar ist bei Autobahnbetrieb der Ölverbrauch am höchsten. Das war schon immer so, und ist am kraßesten wenn das Auto vorher lange viel Kurzstrecke gefahren ist. Die Kraftstoffanteile die nicht ins Öl gehören verdunsten dann auch. So hat schon mancher seinem 6-Pack den Rest gegeben. Bei meines Nachbars 525i kuckte dann das Pleuel raus. Der kannte vorher nur Zweitakter, es war kurz nach 1990....

Das mit dem ohne Vollgas bei alten Autos ist mir gänzlich fremd. Meine alten Autos wissen alles was Vollgas sowie 6000 Umdrehungen sind. Nur der 728i hat bei fast genau 200.000 km auf dem Weg von Würzburg in den Süden bei Heilbronn schlapp gemacht. Ein Kolben war geschmolzen. Vielleicht waren 230 km/h Dauerbelastung ein bißchen viel für den ausgeleierten Motor. Ich habe inzwischen begründete Zweifel an der Laufleistung.

Der 535i der danach kam, hat noch mit 300.000 jede Schandtat mitgemacht. Es war ein zusammengebastelter Motor mit einem Block aus einem nich allzualten Unfallauto, und dem Anschein nach die km nicht geschönt.

Hoffentlich habe ich dir jetzt keine Angst gemacht
Der BMW war der einzige Motorschaden den ich bei Vollgas hatte. Aber ich gebe auch heute nix drauf. Mein 8-Ender hält's auch anstandslos aus, und wenn nicht wird er eben repariert, so ist das Leben....
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten