Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2017, 21:11   #1
E28545i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Oetz
Fahrzeug: E28 ///M535i DC71
Standard E28 ///M535 i wird ///M545i

Hallo Leute!
Möchte mich, den E28 und meinen geplanten Umbau kurz vorstellen

Mein Name ist Stefan, komme aus Tirol/Österreich und stolzer Besitzer eines ///M535i. Gekauft 2014 in erbärmlichen Zustand, wurde er nach und nach auf den jetzigen Stand gebracht.

m30b35 Katlos mit 218PS
Karosserie auf Vordermann gebracht und neu lackiert
H&R deep Gewindefahrwerk
17" BBS RS (eingelagert)
17" BBS RF (aktuell verbaut)
Vorder- und Hinterachse umgebaut für mehr Sturz und einstellmöglichkeiten
4Kolbenbremse vorne vom E38
4Kolbenbremse hinten vom Audi RS2
Recaro Speed Halbschalen
Innenausstattung komplett neu überzogen mit Kontrastnähten und ///M Logos
Geschüsseltes Lenkrad
Shortshifter von IRP
Edelstahlanlage ab Fächerkrümmer
Und noch einiges mehr.

Anbei ein paar Bilder.
Ohne Beklebung mit BBS RS war 2016
Mit Beklebung und BBS RF war 2017




Nun zum eigentlichen Thema:

Ich hab von nem Bekannten wegen Projektaufgabe nen M106 Motor ausm 745i gekauft. Dieser soll seinen Weg in den E28 finden.
Block wurde vom Motorenbauer angeschaut und aufgearbeitet. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Haupt- und Pleuellager sind auch neu. Ebenso der ganze Kettentrieb und diverse Kleinteile. Ne neue Alpina Kopfdichtung und weitere neue Dichtungen liegen auch bei. Lader wurde überholt, Krümmer sind auch dabei.
Der Motor ist komplett zerlegt und wird im Winter neu aufgebaut.

Was fehlt ist der Zylinderkopf.
Jetzt war meine überlegung den Kopf von meinem M30b35 zu nehmen und vom Motorenbauer überholen zu lassen. Nockenwelle ist eingelaufen und muss neu.

Soll ich wieder ne Originale Nockenwelle vom Sauger nehmen oder gibts welche die sich besser eignen?
Ventile würde ich gerne Natriumgefüllte verbauen. Nur woher beziehen?
Kipphebel und die Wellen dazu sollen auch neu. Wo gibts die zu nem fairen Kurs?

Geplant ist, den Motor vorerst halbwegs original aufzubuen, um ihn in Österreich eintragen zu lassen. Nachm Eintragen kommt ein größerer Lader inkl passendem Krümmer.
Wastegate kommt ein 38mm Tial inkl. Dampfrad

Wie gestalte ich die Benzinversorgung am besten?
Meine Idee:
Originale Vorförderpumpe, dazu ne Bosch 044 und ein verstellbarer Benzindruckregler.
Welche einspritzdüsen? 350cc ausreichend? Nachm Laderumbau sollte ne 4 bei der Leistung vorne stehn.

Ladeluftstrecke wird sowieso ein eigenbau. Die Ansaugbrücke wurde schon umgeschweisst, sodass die Drosselklappe auf der anderen Seite liegt. Ist einfacher so den LLK zu verrohren.

Hoffe dass die eine oder andere Frage hier beantwortet wird. Ist doch viel Text auf einmal zu lesen 😂😂

Gruß aus Tirol
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
E28545i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten