Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2012, 20:56   #28
Oldie
Alter Hase
 
Benutzerbild von Oldie
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Kreis Mettmann
Fahrzeug: BMW M5 E34 3,6 L
Standard

Einfacher gehts nimmer!
Nun sind sie schon wieder hin. Rüste jetzt auf Powerflex um. Die Gummiluschen sind ganz einfach ungeeignet selbst wenn sie verstärkt sind, milde ausgedrückt...

Feldmarschmäßig, das heißt ohne Hebebühne.
Nicht jeder hat oder kann sich eine Ausdrückvorrichtung zulegen, zumal sie ja auch nur einmal gebraucht wird.
Darum hier mal ein Trick wie es auch kostengünstig anders geht und das nicht einmal schlecht, handwerkliches Geschick mal vorausgesetzt.

Einige werden es mir nicht glauben aber es geht und es hat mich selbst verblüfft.
Man kauft sich eine Wandscheibe aus Temperguß in 3/4" 74mm Durchmesser(siehe Bild). Nach dem alles Gerödel, wie auch oben beschrieben, abgebaut ist senkt sich der Fahrschemel um sagen wir mal 7-8cm, nun die Wandscheibe mit dem Durchmesser von 74mm auf das Tonnenlager mittig legen. Nun wird der Fahrschemel mit dem kleinen Hydraulikheber hochgepumpt und das Tonnenlager auf Druck gebracht.
Nun die Tonnenlageraufnahme mit dem Camingbrenner anheizen, wenn es qualmt ist auch nicht schlimm, langsam kommt nun das Tonnenlager rausgefluscht, immer etwas nachpumpen und fertig ist.

Übrigens, wenn der Tank voll ist hilft das beim Ausdrücken oder die Schwiegermutter muss in den Kofferraum. Der Trick hierbei ist, dass das Fahrzeuggewicht dazu benutzt wird das Tonnenlager rauszudrücken. Tonnenlager einbauen, Hydraulikheber ansetzen und das leicht mit Pril eingeriebene TL reindrücken etwas anwärmen hilft dabei.

Wie die Powerflexlager einzubauen sind erspare ich mir hier, kann ja wohl nicht schwer sein, wichtig ist nur, dass die Befestigungsschraube auf Anschlag festgezogen wird!

Oldie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wandscheibe Temperguß dreiviertel Zoll 74mm Durchmesser.jpg (4,9 KB, 34x aufgerufen)
__________________

Geändert von Oldie (07.06.2012 um 21:12 Uhr).
Oldie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten