Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2019, 10:59   #9
joeye38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Grünstadt
Fahrzeug: E38-750i (04.99)
Standard

Das mit dem Rechteck hast du offensichtlich nicht richtig verstanden. Das hat mit den äusseren Spurstangen nichts zu tun. Ich meine damit eben das Rechteck (wie sollte ich es sonst nennen, es ist ja eins im Idealfall), das an den beiden kurzen Seiten vom Lenkstockhebel und vom Umlenkhebel gebildet wird. Die eine lange Seite ist dann die mittlere Spurstange und die andere eben der Abstand der beiden Drehpunkte der Lenkhebel. Und in Geradeausstellung sollte das ein Rechteck sein.

Messen kann man das sehr gut über die Diagonalen, also die Mittelpunkte der Wellen und Gelenke. 1/10 natürlich nicht, hab ich auch nicht gesagt und das ist auch nicht nötig. Ein halber Millimeter Genauigkeit reicht hier vollkommen und das geht auch.

Und von dieser Nullstellung aus kann man dann die Spur einstellen und das Lenkrad gerade setzen.

Übrigens kann/soll man laut TIS: "Lenkgetriebe-Mittelstellung durch halbieren des Gesamtausschlages ermitteln und auf Markierung ausrichten".
Also kann man die superwichtige Markierung einstellen. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Gruß, Joachim
joeye38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten