Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2011, 17:57   #9
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard

Danke erst mal für Eure Antworten.

@dymiro: Als der Kühlmittelstand angezeigt wurde, habe ich innerhalb von 2 km das Auto abgestellt, abkühlen lassen und dann mit Kühlmittel aufgefüllt, es fehlte ca. 1 Liter. Der Ölstand Motor steht im Normalbereich.

@Britney: Nein, es hat nichts gedampft oder gezischt, was auf austretendes Kühlwasser schließen lassen würde. Die Betriebstemperatur hat sich auch NICHT erhöht, als der Bordcomputer die Meldung brachte.

@werty: nein, ich erwarte keinen Neuwagen. Aber ich fahre jetzt 15 Jahre 750iAL, bislang den E32. Dadurch weiß ich sehr wohl, dass es typische, sowie auch Verschleißteile gibt. Es sollte mein erster E38 750iAL werden....Aber 222.000 km sind m.E. für einen 12 Zylinder nicht wirklich eine ko Laufleistung. Mein derzeitig alter 750 ist 17 Jahre alt und hat gut 350.000 km drauf, aber er hat noch nie ein Motornotprogramm angezeigt. Dessen Vorgänger lief 470.000 km ohne Motorprobleme, bei regelmäßiger Wartung und guter Pflege. Ich glaube also nicht, dass ich bei einen 12 Jahre alten 750 mit "nur" 222.000 km davon ausgehen muss, dass er ein größeres Motorproblem hat.

Also habe ich es richtig verstanden, der korrekte Weg lautet:

1. den Händler die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen, entweder gegen schriftliche Kostenübernahmeerklärung hier vor Ort, oder durch seine Abholung durch ihn.
2. Wenn er das ablehnt, versuchen den Vertrag wegen schwerwiegenden Mangel rückgängig zu machen; er nimmt das Auto zurück und ich erhalte mein Geld wieder.
3. Wenn das alles nichts wird - gang zum Rechtsanwalt.

So, ich habe angerufen, der Händler ist ab 19.00 Uhr heute wieder zu erreichen. Ich werds versuchen und poste dann, wie das Gespräch verlaufen ist.... !
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten