Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 13:56   #38
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Ich zitiere mich mal selbst

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Habe das grad mit dem TÜV hinter mir.
Traglasten bestätigt BMW
Wegen den Reifen habe ich einen Datenbankausdruck von BMW bekommen, welche Reifengrößen es gab etc, bei mir passte das.
Wenn du jetzt Reifen fahren willst die da nicht drinstehen, kA?
Außerdem wollte der TÜV noch den ET Bereich bestätigt haben, bei mir hat denen ein Gutachten von Spurplatten ausgereicht, da stehen die Grenzen ja drin.
Im Grunde musst du nur mal zu BMW fahren oder der Kundenbetreuung schreiben.

BMW hat eine Datenbank welche Felgen (mit welcher Bereifung, welcher ET, etc.) es für dein Auto gibt.
Ich habe mir das für e65 und F01 ausdrucken lassen, leider habe ich keinen Scanner, sonst hätte ich es gepostet.

Zu den Teilenummern der Felgen bestätigt dir BMW die Traglast -extra zur Vorlage bei einer ATP- bei mir z.B. Doppelspeiche 253 hat je 750kg.
Ist also locker für alle 7er ausreichend.

Um die ET anzupassen brauchst Spurplatten, also das Gutachten -z.B. H&R- ausdrucken und mitnehmen. Dort stehen die Reifenangaben und Felgenmaße aller Serienfelgen drin.
Anhand dessen kannst du dem Prüfer nachweisen, dass es z.B zulässig ist eine Serienfelge -vom e65- auch mit einer ET von 12 zu fahren, obwohl die 18 Zoll Felge vom F01 meinetwegen eine ET von 25 hat. Die ET Grenzen sind dort ganz klar aufgeführt.

Ansonsten kann ich Benni nur zustimmen, ich war bei 2 TÜVern um das vorher abzuklären.
Zitat: Wenn Sie sich das schon so genau angeschaut und ausgerechnet haben wird das schon stimmen.
Ich hatte eben alle Gutachten dabei und habe die wichtigen Sachen bereits markiert, die ET abgezogen etc.
War für die Prüfer so leichter und ging fix, außerdem suchen die dann nicht so genau in den Gutachten rum

btw: Mit Spurplatten bekommt man die ET nur kleiner, also es kann schon sein das es e65 Felgen gibt die nicht auf den F01 passen.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten