Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2020, 12:07   #30
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Zitat:
Zitat von claus_54497 Beitrag anzeigen
@Holger-ZX12: Wen meinst du mit "Wir" ? Mich mit Sicherheit nicht. Es sind bestimmt noch viele hier anderer Meinung als du.
Kann mich dem nur anschließen. Die Argumentation ist für mich einfach nicht schlüssig und ich bin einer von den unangenehmen Spießgesellen der eine Einschränkung gerne ausführlich begründet hätte. Denn wenn man etwas versteht kann man es auch viel einfacher selbst mit tragen und unterstützen. Daher auch meine Frage nach der rechtlichen Situation.

Dass es keine legale Möglichkeit gibt ein Fahrzeug zu codieren halte ich für rechtlich nicht haltbar. Die Basis würde mich hierzu interessieren. Das KFZ befindet sich in meinem Besitz und damit kann ich machen was ich möchte. Wenn ich Steuergeräte umlöte oder eine frei programmierbare Steuerung einbauen möchte ist das meine Sache. BMW hat hier meiner Meinung nach absolut gar nichts mit zu reden was ich an meinem Eigentum verändere.
Dass die ABE erlöschen kann mit den entsprechenden Codierungen ist definitiv so. Wieso hier aber am Ende irgendjemand anderer die Verantwortung tragen sollte als jene Person die das KFZ in nicht konformen Zustand in den Straßenverkehr bringt ist mir ein Rätsel. Wenn jemand ein Auto mit zu lautem Auspuff kauft kann er sich dann auf den Vorbesitzer ausreden? Werden hier Diskussionen zu allen Anbauteilen unterbunden die uU die ABE erlöschen lassen oder eine TÜV Abnahme benötigen? Wer weiß ob jemand der nach Felgen fragt diese nicht ohne Eintragung auf sein KFZ baut und dadurch die ABE erlischt? Deshalb alle Felgendiskussionen unterbinden?

Sorry die Argumenation ist für mich absolut nicht schlüssig bzw. wenn man ihr konsequent folgen möchte dann müssten hier richtig viele Threads zu gehen. Aber jene Threads würden dann großteils eher den Umsatz des Forums als den Umsatz von BMW betreffen und wir würden nur mehr über Reifenmarken und Vertragshändlerpreise sinnieren.

Der Grund wieso mir das so gegen den Strich geht ist gar nicht mal weil ich hier übers codieren quatschen will, ich hab damit nichts am Hut, sondern weil das relativ klar ein weiterer Versuch seitens BMW ist seine Kunden zum Händler zu zwingen um noch ein paar € zum Stundensatz von 210€ raus zu quetschen unter dem Deckmantel einer vermeintlichen "Sicherheit" für den Kunden. Siehe NewTIS.



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (05.11.2020 um 12:14 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten