Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 12:24   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard weiter geht es mit der Information

ich habe das Ventil gestern mal geöffnet - Bilder dazu unten.
Symptom bei diesem Ventil war absolute Funktionslosigkeit.

Ursache war ein verkanteter Ventilstößel. Da beginnt auch gleich das Problem:
Der Stößel bewegt sich in einer Bohrung des Gehäuses und wenn diese Bohrung - was ich vermute - nicht mehr einwandfrei ist, blockiert das Ventil.
Vielleicht baut man es auch zusammen und es funktioniert dann wieder längere Zeit problemlos, wer weiß.

Defekte Dichtringe habe ich nicht feststellen können. Eine Besonderheit ist jedoch der Dichtring des Steuerkolbens: Dieser hat ein Quadratisches Profil und ist aus härterem Material. Dieser Ring dürfte für die meisten undichten Regelventile verantwortlich sein. Von außen ist nur eine Staubmanschette über die Kolbenachse geschoben.

Noch eine Bemerkung zu den Stirnloch-/Zapfenschlüsseln: In meinem Fundus war kein passender zu finden, wir arbeiten da schon mit den größeren Kalibern.
Ich habe die Deckel je mit einem Körnerschlag gelöst und mit einer passenden, abgewinkelten Seegeringzange aufgedreht.
Das funktioniert problemlos, eine dreiwöchige Einlage in Rostlöser vorausgesetzt Gruß..... bubilein

Und komplett
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/e...agem%20126.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/e...agem%20127.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BarmagRegulierventil.jpg (26,4 KB, 539x aufgerufen)
Dateityp: jpg BarmagRegulierventil_2.jpg (35,9 KB, 441x aufgerufen)
Dateityp: jpg BarmagRegulierventil_4.jpg (26,5 KB, 418x aufgerufen)

Geändert von Erich (04.04.2008 um 03:08 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten