Thema: Getriebe Frage zur Automatik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2018, 10:50   #1
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard Frage zur Automatik

Hallo an alle Mitstreiter,

ich glaube ich habe das schon mal vor Jahren gefragt, weiß aber nicht mehr was damals raus gekommen ist. Ich habe den Thread auch nicht mehr gefunden.

Bei meinem E32 mit Automatik kann ich beim Parken den Zündschlüssel abziehen, ohne, dass ich den Wahlhebel auf P stelle. Es geht praktisch in allen Stellungen. Ich kann den Motor auch Starten, wenn der Wahlhebel auf N steht. Ich kann auch bei laufendem Motor von P auf D, bzw. von D auf P schalten, ohne dass ich auf die Bremse trete.

Eigentlich dürfte das nicht sein. Ich kenne zumindest kein anderes Auto bei dem das auch so geht.

Ich das bei E32 vielleicht normal, oder ist da was kaputt.

Die Wahlhebelanzeige im Tacho geht einwandfrei. Daher gehe ich davon aus, dass der Schaltblock unter dem Wahlhebel ok ist. Die Drehzahlanbebung geht auch einwandfrei.

Das dumme ist nur, ich muss beim Abstellen des Wagens immer aufpassen, dass er mir nicht weg rollt, wenn ich mal vergesse auf P zu gehen und dann aussteige.


Vielleicht kann mich jemand aufklären.


Dank und Gruß aus der warmen Hauptstadt
Martin
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten