Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2016, 08:18   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Roman,

die Angabe der Bordspannung hat im Grunde genommen nur dann einen brauchbaren Aussagewert wenn man über die Ausgangssituation informiert wird, --- also insb. WANN und unter welchen BEDINGUNGEN diese gemessen wurde.
Rate mal warum ich ganz bewußt die BatterieLEISTUNG erwähnt habe, - und nicht die Bordspannung. Es hat auch weiterhin seinen Grund warum ich geschrieben habe "prüfen LASSEN", denn WER bitte hat schon einen BatterieTESTER zu Hause mit dem man die Leistung einer Batterie prüfen kann ...? So etwas in fachgerechter Ausführung haben meistens nur Werkstätten.

Viele gehen meiner eigenen Erfahrung her, nehmen ihr Voltmeter und messen die BatterieSPANNUNG nachdem sie den Wagen abgestellt haben und freuen sich über den angezeigten Wert von über 12 Volt. Doch DIESE Aussage hat quasi überhaupt keinen Nutzen.
Du hast weiterhin Recht daß es natürlich auch einen Unterschied gibt ob der Motor bei der SPANNUNGSmessung läuft oder nicht. Der ermittelte Wert bei laufenden Motor zeigt jedoch nur was die Lichtmaschine an Spannung produziert -- mehr auch nicht.

Wenn es nur darum geht einen aussagekräftigen Wert für die Spannung der Batterie zu ermitteln, dann sollte der Wagen einige Stunden gestanden haben ---- also idealerweise wenn das Auto über Nacht stand und morgens vor dem Motorstart die Batteriespannung geprüft wird. DANN erkennt man zumindest schon mal welche Spannung dem Auto zur Verfügung gestellt wird.

Doch das hat alles nichts mit der LEISTUNG der Batterie zu tun.

Aber ich habe aufgrund der Fehlerbeschreibung den Verdacht, daß das BUS-System durch ein Steuergerät gestört wird (LKM?).
Eine neue Batterie und/oder ein neuer ZAS KANN in der Tat zu einer (zeitweisen) Verbesserung des Fehlers führen, aber es beseitigt die Fehlerursache nicht sofern es nicht doch z.B. der ZAS ist der diese Fehler produziert.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten