Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2020, 09:23   #18
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Akroflieger
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

Also es wurde ja echt schon sehr viel geschrieben über Flattern...

Ich habe bei meinem E38 serienmäßig 20 Zoll Alpinafelgen drauf.
Recht neue Reifen, wuchten keine 2 Jahre her.

Kein Flattern kein Rütteln kein Wackeln oder Zittern...

Dann musste EIN Rad runter - vorne links... und nachdem es wieder drauf montiert wurde... es ist echt Mega-Ärgerlich - war es da... das Flattern bei 110 bis 115km/h.
Sehr unangenehm.

Erster Verdacht - die Felgendeckel von Alpina sind falsch montiert.
( Steht in der Alpinaanleitung - immer links oder rechts vom Ventil soll das Schloss sein)
Aber die waren in Ordnung.

Dann nahm ich die Felge runter, und habe, wie schon früher als sehr guter Tipp von bmysmiley beschrieben, Teller auf der Felge und dort wo sie aufliegt gründlich gereinigt.
Dann wurde es besser, war jedoch nicht ganz weg.

Erst, als ich sie nochmal runternahm und beim festziehen der Schrauben peinlich genau auf die Zentrierung der Felge beim anschrauben geachtet habe, war das Flattern weg 😊😊😊

Erst leicht anschrauben, beginnen unten- Felge sollte zunächst nicht am Boden angelehnt sein!!! - dann Diagonal erst mal handfest anschrauben. Dann ganz zart den Boden berühren - wieder unter beginnend diagonal festziehen.
Dann, wenn die Felge tatsächlich am Boden steht - Schrauben diagonal festziehen.

Wichtig! besonders am Anfang immer dasselbe Drehmoment nehmen ( nach gefühl)
plus nachdem in einem Durchgang alle Schrauben fester gezogen worden sind, zur Kontrolle, ob die Felge auch wirklich gut zentriert ist, bei der ersten Schraube nochmal "fühlen, ob sie noch genausofest sitzt, wie sie soll - andernfalls sollte man von vorne beginnen!!!

Es kann sogar nötig sein, dass man eine Probefahrt macht und dann nach einigen Kilometern nochmal dem Wagen leicht anhebt und die Schrauben leicht löst ( wichtig!!! nur ferade so, dass sie gelöst sind) und anschließend nochmal diagonal mit demselben Drehmoment anziehen.
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten