Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2013, 15:42   #5
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ein paar Ergänzungen zu der Anleitung:

Man bekommt die Federn (BMW-Nr. 51 24 8 171 480) im Zubehörhandel erheblich günstiger. Meine 2 Stück haben knapp 28 Euro inkl. Versand gekostet. Der ETK listet für die originalen schon 2x28,40 auf, wo man in der Praxis ja noch 30% draufrechnen muß.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heckklappe/Einzelteile BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

In meinem Fall kamen sie ohne den gewinkelten Scharnieraufsatz an der Patrone. Dieser läßt sich jedoch von den alten Patronen abschrauben: WD40 drauf und das Hebelchen in Öffnungsrichtung gegen eine harte Fläche klopfen (Einspannen der Patrone in einen Schraubstock scheint mir bei einer Gasfeder nicht ratsam). Der Gewindestutzen an der BWM-Patrone hat die Maße M8x8mm. Mit diesen Angaben kann man vermutlich noch günstigere Standardteile aus dem Maschinenbau finden (der Zubehörhändler macht es nicht anders.) Kugelkopf mit Feder war dran, jedoch aus Plastik (im Original ist das bzw. war - ich weiß nicht was BMW heute liefert - Metall.)

Federkraft bei meinen Noname ist 640 N wie auch im ETK angegeben. Allerdings waren bei mir 610 N eingebaut (original BMW-Teil vom Fz-Baujahr mit der Original-Teilenummer, aber eben 610 N aufgedruckt)

Die Klappe geht nun auch wieder ungefähr wie sie soll. Ich habe die anderen Scharniere noch nicht geölt, eventuell wird es dann noch etwas besser. Zwischen 1/3 und 2/3 Öffnung bleibt sie stehen, außerhalb fällt sie auf oder zu. Beim Öffnen federt sie ziemlich stark an den Anschlag und rappelt 2,3 mal nach, sehr materialbeanspruchend und unkomfortabel. Das Zufallen empfinde ich als genauso hart wie vorher, jedenfalls zuviel für das Softclose.

Es gibt im Teilehandel auch Federn mit 520 N, die als passend unter der BMW-Vergleichsnummer angeboten werden. Hat die schonmal jemand ausprobiert? Das Nachrappeln beim Öffnen scheint mir von zu starker Federkraft zu kommen. Während das Zuknallen beim Schließen wohl einfach konstruktionsbedingt ist - in dem Winkel können die Federn nicht mehr viel drücken, und zu schwach sind meine nun gewiß nicht mehr.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten