Thema: Fahrwerk Federn wechseln E38, Bj. 99
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2012, 12:35   #22
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard Federbein-Ausbau hinten, mit Niveau

Gestern hab ich beim 735iL, mit Niveau, die Federbeine ausgebaut, zwecks Federn-Wechsel (beide gebrochen).
Das ganze dauert natürlich ne Weile, wenn man, wie ich, elektrische Sitze hinten, hat, bis man das alles raus hat, inkl. der Rollo-Hutablage...
Erst mal am Ventil (in der Mitte), die Druck-Ablass-Schraube lösen, so kann man den Öl-Strahl auch dosieren.
Am besten, den oberen, hintere Querlenker lösen, innen, am Fahrzeug (18/18), kann dann nach unten gedrückt werden. Vorher die Koppelstangen ausbauen, den LWR-Sensor und am besten Bremssättel, sowie natürlich die Niveau-leitungen am Dämpfer. So passt nachher der Niveau-Dämpfer am Achsschenkel vorbei.
Sollte der, unten, in der Buchse festsitzen, hab ich bisher jeden losbekommen, indem ich mit ner langen Nussverlängerung und nem grossen Hammer, an der schraubenseitigen Seite, einige Male das ganze hin und her gehämmert habe. Bereits nach ein paar Schlägen löst sich das ganze, milimeterweise. Am besten sollte man noch ein gebogenes Rohr/Rundstahl da haben, womit man das ganze dann (in die Buchse gesteckt) hin und her bewegen kann, dazu mit nem 22er Maulschlüssel nachdrücken. Kriechöl, auch mit tagelanger Einwirkung, hat bei meinen Versuchen bisher, nie geholfen...

Um den Dämpfer nachher wieder einzubauen, sollte man ne zweite Person da haben, die kann oben die Schrauben führen (vorher ungefähr so ausrichten, wie es muss) und gleich mal die Muttern draufmachen (ziehe ich dann immer als allerletztes fest) und ausserdem am Achsschenkel drücken, damit man das Federbein in die Buchse kriegt (hab da bissl Fett drauf, damit 's wieder mal abgeht).

Wenn alles wieder dran ist, ausser die Koppelstangen, das Gestänge auf und ab bewegen (mit laufendem Motor) und vorne, am Ausgleichsbehälter, Pentosin S11 auffüllen, ggfls. das Niveau einstellen.

Wünsche viel Spass, hab 5 Stunden gebraucht, mit Ein-/Ausbau der Sitze, usw, auf ner Grube...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten