Thema: HiFi/Navigation Mehr Bass beim DSP-System für 0 Euro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2009, 17:32   #50
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

Mal nen kleiner Nachschlag zur Entstehung meines Tips...

Ich habe bei nem Kumpel die 4 13er in der Heckablage gegen 16er Phoncar-Woofer ausgetauscht und die "Versorgung" dieser dann über einen Highlevelabgriff am DSP und eine Helix 4-Kanal-Endstufe (inkl. Pufferelko) verwirklicht.

Da uns das erste Ergebniss nicht wirklich gefiel, habe ich mal am Phasenregler der Endstufe gedreht und siehe da....es klang doch deutlich besser.

Aschliessend hab ich das bei meinen DSP einfach mal probiert und finde das Ergebniss schon besser als den Urzustand.

Natürlich ist mir vollends bewußt was man von 4 13ern in ner Limosine in 7er Größe erwarten kann...nämlich fast nix

Für alle die sich mit der Materie nich so auskennen...die Phasenlage von Lautsprechern zu ändern ist in gewissen Grenzen nichts anderes als eine Laufzeitkorrektur des Schallsignals. Die meisten Nachrüstwoofer im Kofferraum oder in der Heckablage klingen deshalb nicht wirklich toll weil der Bass einfach zu spät am Ohr des Fahrers ankommt. Grund: der Bass aus den Frontlautsprechern hat einfach weniger Weg zum Ohr als der Bass des Subs im Kofferraum. Kann man recht einfach berechnen. Man nehme Entfernung zum Ohr und die Schallgeschwindigkeit in der Luft und schwup die wupp hat man eine Laufzeit. Die Unterschiede liegen üblicherweise im Millisekunden bereich und werden (wenn man es ganz akurat machen will) mit einen DSP Millisekunden genau eingestellt. Normalerweise geht man von am weitesten entfernten Lautsprecher aus und verzögert alle anderen so viel, das sie Laufzeittechnisch die selbe Entfernung zum Ohr des Hörers haben wie der Ausgangslautsprecher. Resultat ist ein sehr präzieser und stimmiger Klang über den ganzen Frequenzbereich.

Wenn man die Möglich dazu nicht hat kann man provisorisch die Lautsprecher umpolen...das bedeutet man verschiebt die Phase um 180 Grad und verändert so die Laufzeit und somit den Resonanzpunkt aller Lautsprecher an dem die Basswiedergabe dann am stärksten ist. Wenn man Glück hat ist das zufällig der Ort an dem der Hörer sitzt

Nichtsdestotrotz gefällt mir der Klang unseres DSP-Systems eigentlich immernoch nicht und ich werde da bei Gelegenheit mal beigehen.

Leider macht die Integration des ganzen Systems eine Aufwertung sehr sehr Aufwendig...irgend trauer ich da meinem letzen Auto vorm 7er nach da hatte ich ne Anlage für paar Kiloeuro drin...und das klang dann wirklich gut (und ich meine wirklich Klang nicht "BOOM BOOM Baumarktbox )

Im Anhang hab ich mal paar Bilder für Leute die sowas interessiert


PS: Natürlich hab ich die Anlage selbst eingebaut...Ehrensache
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tuer links klein.jpg (92,9 KB, 205x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kofferraum links klein.jpg (94,4 KB, 153x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kofferraum rechts.jpg (106,4 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg Radio+DSP.jpg (111,0 KB, 190x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stromversorgung+ Elkos.jpg (107,4 KB, 160x aufgerufen)
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten