Thema: Fahrwerk Federn wechseln E38, Bj. 99
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2009, 00:24   #12
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Und wie kriegst die Feder dann gescheit gespannt um die auszubauen? Ich glaub die gefahr das hierbei ein querlenker beschädigt wird, weil zu fest in eine Richtung gedrückt wurde, für die er nicht gebaut worden ist.. hmm.. das risiko wäre es mir nicht wert... Soviel arbeit ist es nicht den querlenker / druckstrebe (die muss dann ja auch lose gemacht werden..) auszubauen.. oder sehe ich das falsch ?

Ich hab den Querlenker am Vorderwagen gelöst, und die druck strebe am Radlagergehäuse. Sache von 5 minuten auf jeder seite.. und du kannst mit dem ding hantieren wie du willst...
Beziehst Du das hetzt auf meinen Beitrag?
Feder zu spannen ist kein Problem, mit nem Federsspanner. Das Federbein klappt weit genug heraus ohne die Gelenke der Streben übermäßig zu belasten, am meisten Druck wird auf die Bremsleitung ausgeübt. Ich hab natürlich immer einen Wagenheber zur Hilfe, beim absenken und zur Montage, nen Wagenheber benutzt. Empfielt sich, das ganze zu Zweit zu machen. Ich hab's allein gemacht. Vorne jeweils ne Stunde und hinten sollte man so 2-3 Stunden einplanen, wenn mans noch nicht gemacht hat.
Und ordentlich Werkzeug da haben, 10er, 13er, 15er, 16er, 17er, 18er 21er, teilweise doppelt, je nach Aufwand der Dreieeckslenker-Lösung, als Ring- bzw. gekröpften Ringschlüssel und Nuß.
Bei mir war vorne schon ne tiefere Feder drin, KAW, deshalb gings relativ reibungslos.
Kenne auch einige andere, die es so (vorne) problemlos gemacht haben, von Serienfeder auf tiefer. Der meiste Aufwand, vorne, wie hinten, ist das ewige geschraube der Federspanner. Besser man hat nen Druckluftschrauber zur Hand.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 22 051.jpg (108,3 KB, 321x aufgerufen)
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten