Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2020, 08:29   #30
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Wichtig bei den Injektoren: Keine generalüberholten und Index 12 ist wichtig. Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig alle zu tauschen, es würde reichen alle 6 mal zu einem Bosch Dienst zu bringen um deren Spritzbild, Durchflussrate, etc. prüfen zu lassen. Kostet normalerweise ich meine so 12€/Injektor und man weiß mehr. Ich persönlich würde auch alle tauschen, kenne aber viele N54 mit älteren Injektoren die problemlos laufen. Meistens werden nicht alle defekt. Und dass man nur alle tauschen darf ist mir neu. Ich habe schon etliche N54 gesehen mit nur 1 oder 2 Index 12 Injektoren. (Auch meiner ist bunt gemischt. Habe 2 ganz alte dann 2 etwas neuere und 2 Index 12. Die müssten dann alle ausserhalb BMW getauscht worden sein.) Mit den Index 12 sollte dann auch für die Restlebenszeit des Motors Ruhe sein. Was ich so an Erfahrungen gelesen habe halten die.

Injektortausch kann man selbst machen, wenn man nicht möchte bei einer freien Werkstatt. Ist kein Hexenwerk und anlernen kann man mit einem OBD Kabel für 30€ selbst. Ist ziemlich simpel.

Und bezüglich AW für Spulentausch: Was soll hier anfallen? Selbst wenn noch alle 4 Schrauben in der Akustikabdeckung des Motors sind (Meine Empfehlung: Die hinteren beiden draussen lassen: Spart Zeit beim nächsten Mal. ) habe ich Balkon & Akustikabdeckung runter und wieder oben und alle 6 Spulen getauscht in unter 10 Minuten.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten