Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2020, 07:45   #92
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Der Verbrauch macht bei diesen KFZ einen so geringen Anteil aus, dass er eig. fast schon zu vernachlässigen ist. Als ich das früher gehört habe dachte ich auch immer, dass das nur ein Vorwand ist von Besitzern um sich deren Verbrauch schon zu reden, aber es stimmt tatsächlich. Bei meinem macht der Verbrauch nichtmal 20% der Gesamtkosten aus. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Für jede 80€ Tankrechnung hast Du 320€ an weiteren Kosten.

In meinem Fall:

Verbrauch: 8,5L
Kosten: 9c/km
Gesamtkosten: 50c/km

Verbrauch: 13L
Kosten: 14c/km
Gesamtkosten: 55c/km

Anders ausgedrückt: Wenn sich mein Verbrauch um >50% erhöhen würde, würden sich meine Gesamtkosten um gerade mal 10% erhöhen. Da sieht man auch schnell, dass beim F01 ein 760i tatsächlich schnell günstiger sein kann als ein 750i, aufgrund des Kostenrisikos beim N63. Der Grund für den 50d in meinem Fall war eigentlich auch in erster Linie die Reichweite, nicht der Kostenvorteil.

Zum Thema: Mit dem N54 brauche ich in meinem E88 normalerweise 8,5L bei durchschnittlicher Fahrweise auf der Landstraße und 12,5L bei flotterer Fahrweise auf der Bahn. Wiegt allerdings gut 500kg weniger als ein 7er, hat Heckantrieb und Handschaltung. Würde daher wohl von 10-14L ausgehen beim 7er. Aber wie gesagt ... der Unterschied zwischen 10L und 14L ist wenn man das Gesamtbild betrachtet marginal, vor allem wenn man die Kosten des N54 selbst betrachtet. Da lassen sich tiefenentspannt 2-3k drin versenken nur um die bekannten Probleme auszumerzen. Und da wurden noch keine Turbos getauscht. Die Baustellen des N54 sind unendlich ... Chargepipe, Ventildeckeldichtung, PCV, Ölfiltergehäusedichtung, Ölwannendichtung, Verkockung der Ventile, Wastegates, Druckwandler, Vakuumsystem komplett, Rückschlagventil BKV (Hydro raus), Ölthermostat, Injektoren, Pleuellagerschalen, etc. alles davon habe ich an meinem N54 schon gemacht und sicher einiges vergessen.



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (08.09.2020 um 16:04 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten