Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2017, 17:23   #6
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Liebe Forumskollegen,

Sorry, ich hatte um den Austausch von Erfahrungen gebeten und nicht um die Meinungen von Kollegen, welche das Auto noch nie gefahren sind. Auch ein F01 750d ist was deutlich anderes als der G11 mit dem B57 Motor.

Ich verstehe ja, dass es hier entsprechende negative Meinungen zu diesem Motor gibt, hatte vor dem Kauf/Leasing ja auch alles andere als ein gutes Bauchgefühl angesichts des technischen Overkills mit 4 Turboladern. Aber schon die Probefahrten haben mich sehr positiv gestimmt. Jetzt nach nun ca. 10.000 km bin ich hoch zufrieden, was bei mir in Bezug auf 7er BMW eher selten vorkommt . Es gibt aus meiner Sicht absolut nix auszusetzen an dem Motor was Laufkultur, Spritverbrauch, Leistung usw. angeht. Öl braucht er übrigens auch keins. Über den Rest des Autos kann man sowieso nicht meckern, vor allem im Vergleich zum F01. Wie sich das auf Dauer entwickelt, wird sich noch zeigen.

Und ja, Vergleichsteste mit dem 4,2 TDI von VW, egal ob im A8 oder im Panamera verbaut, gibt es jetzt schon in dreifacher Ausführung und jedes Mal gewinnt der G11 und zwar nicht nur wegen dem Liter weniger auf 100km sondern wegen dem Gesamtpaket. Auch die Fahrleistungen im Vergleich zum A8 sind besser, wenn man im Hinblick auf die paar Zehntel in den diversen Beschleunigungsmessungen überhaupt von besser oder schlechter sprechen möchte.

Den A8 4,2 TDI hätte ich beinahe genommen, kriegt man zurzeit hinterher geworfen, aber das Bedienkonzept nervt einfach nur, vor allem wenn man langjähriger BMW Fahrer ist, mit einem kürzlichen Ausflug zur S-Klasse, welche auch nicht ganz so gut zu bedienen ist wie der 7er, aber immerhin deutlich besser wie der Audi. Dieser ist außerdem noch ein Stückchen länger und ich glaube auch breiter und damit noch unhandlicher als der G11. Da hilft mir dann auch der 8 Zylinder nix.

Der Panamera ist imho sowieso von einem anderen Stern und lässt sich mit A8, 7er und S-Klasse nur sehr bedingt vergleichen. Von dessen Bedienung mal ganz zu schweigen. Übrigens, wenn ich schon Porsche fahre, möchte ich auch einen Porsche Motor.

Wie gesagt, mich würden die Eindrücke von Leuten interessieren, welche das Auto zumindest mal ein paar 100 km gefahren haben und nicht nur kurz um den Block oder eben überhaupt nicht.

viele Grüße
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten