Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2003, 00:53   #13
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Original gepostet von Jensemann
Hallo FrankGo,
der Sinn von ABS ist nicht, die Lenkfähigkeit auf Kosten des Bremsweges zu erhalten. Vielmehr ist die Lenkfähigkeit ein Nebenprodukt durch das Vermeiden der Gleitreibung des Reifens auf dem Untergrund.
Die so nicht verlassene Haftreibung sollte immer mehr verzögern, als die Gleitreibung. Daher ist das deaktivieren des ABS nicht sinnvoll.
Gruß Jens

FALSCH

Hin und wieder ist es höchst sinnvoll, das ABS ab zu schalten.
Diese Situationen habe ich klar beschrieben.
Aus Schnee und losem Schotter wirken Blockierbremsungen wesentlich besser als ABS-Bremsungen.


AUCH ist ein Auto -korrekt am Limit gebremst- OHNE ABS ERHEBLICH schneller am stehen, als ein Auto -voll im ABS-Regelbereich gebremst, denn bei ca. 20% Schlupf bremste ein Reifen am besten.
Da ist eine Blockierbremsung leider viel schlechter, ABS-Bremsung ist auch schlechter, aber besser als Blockieren.
Daher haben heute alle ABS. .. und zum Lenken. .. ABS bremst grundsätzlich NICHT schneller, nur lenkbar !!.

Nur das große Problem ist: .. Wer kann die Bremse in einer Notsituation derartig kraftvoll und dennoch feinfühlig dosieren ??.
Walter Röhrl hat mah gesagt, dass 99,9% aller Autfahrer das nicht können.
Er hat recht.
Ich konnte es in meinen VWs (immer das gleiche Modell) und im E30 ansatzweise.
Im E32 kann ich es ganz klar nicht.
Die (ehemaligen) Ralley-Faher unter uns können das nachvollziehen, wobei die seltener 7er fahren. .. da war der E30 schon eher an zu treffen...

__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten