Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2020, 14:09   #10
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Da ich zur HU mußte, hatte ich das Problem an ATU weitergegeben und dort noch einen BFL-Wechsel machen lassen. Die haben es zwar erwartungsgemäß nicht gelöst, aber ich hätte dann einen Schuldigen gehabt.

Auch der zweite "normale" BFL-Wechsel durch ATU hat nicht(s|viel) am Pedalgefühl geändert, Gerät war auf 1,5 bar eingestellt.

Der Prüfer bei der HU hat dazu aber nichts gesagt, und die technischen Bremswerte sind symmetrischer als je zuvor: Vorne 287/288, Hinten 267/276 und sogar die Feststellbremse, die ich nie benutze 232/225 (wobei ich die vorher mal bei Tempo 40 freigerieben habe...).

Dafür muß ich jetzt alle 4 Bremsschläuche erneuern, weil der fiese Prüfer sie gebogen hat und sie nun alle Risse zeigen. Dabei weiß doch jeder, daß man ausgehärteten Gummi nicht knicken darf! Immerhin war jetzt nach 24 Jahren der Gummibaum nicht mehr schuld.

Das Gute daran ist, ich spare mir das Mängelgezerfe mit ATU, denn ich habe ja mit dem Wechsel auch ein Entlüften mitgekauft, was nicht erfüllt wurde. Aber ich habe das Gefühl, ohne einen Rechtszug durch zwei Instanzen würden die das nicht anerkennen.

Eigentlich sinds ja 6 Schläuche, wobei ich die zwei im Motorraum noch nicht gesucht oder angeschaut habe. Und wenn ich die mitmache, brauche ich eh eine Voodoo-Ansteuerungs-Entlüftung.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten