Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2020, 18:29   #42
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
Lesen/verstehen muss ich bei Dir und Deinem Link abermals verzweifeln.
Äh: Ja. Ich auch. Oder auch nicht. Was auch immer Du mir sagen wolltest.

Die Fragestellung, warum ein Hersteller vor Inverkehrbringen von Teilen (oder ganzen Fahrzeugen) überhaupt irgendwelche Prüfungen vornehmen lässt, um eine (Allgemeine oder Fahrzeug-)Betriebserlaubnis zu erhalten, und warum diese Erlaubnisse erforderlich sind, entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Naivität.

edit: Oh, ein edit. Na dann:
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
...und das Teil wird dann auch Vorschriftsgemaess von der Dekra eingetragen sein.
Dann lass uns doch mal rasch nachschlagen, was die DEKRA zu solcherlei Vorhaben sagt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dekra-tuning.de/karosserie/spoiler

Zitat:
Spoiler – des Tunings liebstes Kind.
Spoiler allgemein.

Ganz gleich ob auf dem Dach, ob vorn oder hinten, Spoiler stellen eine Veränderung der Außenkontur dar. Sie haben Einfluss auf die Fahrzeugabmessungen und das Fahrverhalten, denn sie sollen ja aerodynamisch was bringen und nicht nur gut aussehen. Nicht zuletzt ist auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere der Fußgänger, zu beachten. Betonharte Frontspoiler und messerscharfe Heckspoiler können zur Gefährdung von Verkehrsteilnehmern führen und ziehen das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nach sich.
[...]
Achtung, unbedingt beachten!
- Der Kraftstoffverbrauch kann steigen
- Nur Produkte namhafter Hersteller verwenden
- Verwendbarkeit am Fahrzeug prüfen
- Bodenfreiheit von mind. 80 mm erhalten
- Lackierung nur nach Herstellervorgaben ausführen
- Eigenbauten nur mit Materialbescheinigung
- Eigenbauten ausschließlich durch Einzelabnahme/aaS
- Serienspoiler dürfen nicht einfach ersetzt werden
Das Fettgedruckte beinhaltet meines Wissens (<= wie geschrieben, nur rudimentär.. aber unter Blinden können Einäugige Könige sein ) z.B. ein Splittergutachten, d.h. wie verhält sich das Teil bei einem Aufprall. Solche Prüfungen sind mit den üblichen 36 EUR für eine 08/15-Einzelabnahme eher nicht zu machen. Aber mach(t) mal.

Olli

Geändert von Olli (17.09.2020 um 18:54 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten