Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2020, 09:21   #31
Swayze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2019
Ort: Rehau
Fahrzeug: E38-728i (01/2000)
Standard

Männer,
der TE meldet sich jetzt auch mal wieder

Also ich freue mich über die rege Diskussion und das jeder seinen Teil dazu beiträgt… Ich finde aber, das div. Bedenken und Zeigefinger bzgl. Urheberrecht / Klage / Geschmacksmusterschutz und dergl. über´s Ziel hinaus schiessen.. also ganz locker Jungs – nicht ins Höschen machen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man sich hier im illegalen Rahmen bewegt.
Wie von TRANSPORTER erwähnt – wenn ich mir das Teil heute selbst dahoam in der Garage nachbaue und mir der TÜV seinen Segen gibt, kann ALPINA doch scheissen gehen.
Es gibt einige Hobbybastler auf professionellem Niveau, welche 1:1 ganze Luxuskarossen in der eigenen Garage nachbauen. Die werden ja auch nicht von Aston Martin & Co. verklagt…
Auch das Thema „Volumenfertigung“ würde ich ausschließen. Ich habe ja nicht vor das Teil in Serie nachbauen zu lassen und dann im großen Stil als ALPINA Frontspoiler am Markt zu vertreiben – das geht natürlich dann nicht.
Mein Grundgedanke ist nochmal folgender:
Anfrage schalten bzgl. Umsetzbarkeit und natürlich auch technischer Voraussetzungen und ganz klar Preis bei Abnahme Einzelfertigung oder Staffelpreis 5/10 Stück.
Muss natürlich grundsätzlich geklärt werden ob das Ding in der Größe überhaupt machbar ist.
Ich denk die meisten 3D Drucker sind auf max. 1000x1000x1000 mm begrenzt…?!
Es gibt jedenfalls 3D Druckereien, die speziell für Oldtimer (30er/40er Jahre), nicht mehr zu bekommende Ersatzteile originalgetreu nachkonstruieren können.
Auch sind diese Firmen als Automobilzulieferer zertifiziert.

Aber wie auch immer.. ich frag mal und melde mich sobald ich Antwort bekomme 😊
Bis dahin
Servus
Swayze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten