Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2020, 18:55   #1
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard Einmal 5er und zurück

Hallo an alle F01/02-Besitzer,

mein Auftauchen hier hängt (kaum überraschend) mit dem Kauf eines F01 zusammen. Den Weg dorthin möchte kurz festhalten, denn er mag andere davon abhalten, denselben Fehler zu machen.

Der Reihe nach: Mein schöner E38 sollte nur noch im Sommer gefahren werden und so schaute ich mich nach einem anderen Auto um. Die Wahl fiel auf einen 5er Kombi (F11). Ein ganz normales Familienauto, dachte ich, aber das sehe ich inzwischen anders.

Das Problem: Das Auto ist einfach viel zu hart gefedert. Bei jedem Kanaldeckel, und jeder Unebenheit macht's "bumm-bumm" und man wird durchgeschüttelt. Bei der Testfahrt, auf ebenen Strassen, wo ich auf Schaltung und Geräusche achtete, habe ich das nicht so bemerkt. So kam ich mit einem Wagen nach Hause, bei dem sich der Rest der Familie schnell einig war: Der 5er muss weg. Und auch ich selbst muss sagen: Mit dem 21 Jahre alten 7er kann der F11 in punkto Komfort bei weitem nicht mithalten.

Dabei war der F11 ein ganz normales Serienauto: Kein "M" und kein "Sport", 17 Zoll, nicht einmal Run-Flat-Reifen.

Vielleicht fahre ich meine Autos zu lange und habe über die Jahre nicht bekommen, dass das heute "so sein muss". Der Händler, der das Auto kaufte meinte "Alles in Ordnung, diese 5er sind so".

Und wie ging's weiter? 530i (mit Verlust) verkauft und stattdessen den F01. Budget gesprengt, aber Familie glücklich
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten