Thema: Fahrwerk EDC defekt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2013, 12:00   #3
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von E32fan
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard

Wie schon geschrieben: Wenn EDC aus ist es bockhart. Bei EDC3 (die hast Du bei dem Baujahr) sind an den Dämpfern 2 Magnetventile, die Dämpfer kennen also drei Stellungen:
1.) Beide Ventile zu (kein Strom drauf) = knallhart
2.) Ein Ventil zu, eines offen = mittel
3.) Beide Ventile offen (Strom drauf) = weich

Stellst Du den Schalter auf "K" sind beide Ventile offen, je nachdem was Beschleunigungssensoren und Lenkwinkelsensor dem Steuergerät vermelden und dieses draus macht, wird ein Ventil geschlossen.

Stellst Du den Schalter auf "S" ist ein Ventil offen, je nach Fahrzustand keines.

Die jeweils härtere Stellung wird nur temporär durch das Steuergerät aktiviert, keine optische Rückmeldung an den Fahrer.

Da bei Dir beide Lampen nicht gehen: Entweder Birnchen defekt, aber dann müßte ein Unterschied spürbar sein. Ich würde anfangen mit Sicherung (und natürlich Schalter gegen einen mit sicher funktionierenden Birnchen tauschen) und Stromversorgung allgemein. Normal sollte nämlich die entsprechende Schalterstellung zumindest kurz leuchten und wenn mit der EDC was nicht stimmt deaktiviert sie sich und das Lämpchen geht aus.

Bei einer Fehlfunktion aber nicht völligem Ausfall der EDC3 kann es sein (ich weiß aber nicht ob bei allen Baujahren, die haben irgendwann '91 was geändert und da bekamen die Schalter weniger Pins), daß die Lampe leuchtet von der das Programm gar nicht eingeschaltet ist. Als bei meinem 8er das Steuergerät hinüber war, hat immer das "S" Birnchen geleuchtet egal in welcher Position der Schalter stand und er war immer recht hart - aber nicht so hart wie bei völlig deaktiviertem EDC (z.B. ohne Steuergerät).

Viel Erfolg bei der Suche, als Zusammenfassung aus dem Text ich würde so vorgehen:
Schalter gegen einen tauschen von dem sicher die Birnchen funktionieren
Stromversorgung der EDC prüfen (neben dem Steuergerät befindet sich ein graues Relais für die Hauptstromversorgung)
Wenn da nichts zu finden ist weiter überlegen.
Ein für einen '92er passendes EDC3 Steuergerät hätte ich noch, leider keinen Schalter von dem ich sicher sagen kann, daß er funktioniert. Bei Bedarf U2U.

Gruß
Ralph
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten