Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2017, 18:19   #37
krizi1986
Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2017
Ort: Mödling
Fahrzeug: E38-725tds 468tkm (09.97); Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET (02.95) ; Opel Commodore C 2.5S (05.81)
Standard Soundsystem funktioniert wieder Juhu :)

Hallo zusammen,

Ich bin wieder da und möchte euch gerne über die heutige Aktion informieren.

Also vereinfacht gesagt, ja der Verstärker war hinüber, das mal Punkt 1.
Punkt 2 HIJAG11 hatte mit dem Kurzschluss einer Schwingspule recht, an der Stelle -> Danke für den Tipp
Die Nokia Papierflieger vorne haben ja wegen dem Telefon 2 Schwingspulen, rechts war die Schwingspule für den Verstärker kaputt, Kurzschluss. Ich vermute mal dass dies auch der Grund war weshalb der Verstärker draufgegangen ist.

Verbaut war übrigens der Löwe – High Verstärker also im Grunde genommen der selbe Verstärker wie der den ich jetzt wieder eingebaut habe. Danke übrigens für den Link von Leebmann, die Verstärker bzw. DSP Teile sind auch nicht grad die günstigsten sag ich mal.

Ich wollte wie erwähnt ja die MacAudio MPExlusive 13.2 einbauen, das hat nicht so ganz geklappt.
Die Schallbox in der Tür ist verschlossen, zudem relativ klein – aber für die Nokia Papierflieger wohl optimal.

Die MacAudio Lautsprecher bräuchten weit mehr Volumen. So hatte das keinen Sinn, man hörte nur Luft vorbeiblasen aber keine Bässe keine schönen Tiefen wäre zwar mehr Leistung aber nicht wirklich im Sound, also ein Downgrade.

Der Löweverstärker hat jedoch mit der Leistung der MacAudio Lautsprecher keine Probleme, die Kraft vom Löwe Verstärker wäre ausreichend um die Dinger ausreichend zu befeuern.

Ich wollte nun die Schallbox nicht großartig beschädigen und umbauen / umpfuschen, denn wenn es dann trotzdem schei.. klingt habe ich auch nichts davon, also entschied ich mich widerwillig für die Nokia Papierflieger.

Den Papierflieger welchen ich als Ersatzteil geplant hatte, passte nicht mit den Leistungsdaten, dieser hatte nur 25Watt und nur eine Schwingspule verbaut war aber ein Nokia Papierflieger mit 40 Watt (nur eine Schwingspule würde mich ja nicht stören) aber gut Leistungswerte passten nicht also kam der Lautsprecher auch nicht in frage.

Ich entschied mich dann für die Musik einfach die Schwingspule anzuschließen an welcher eigentlich das Telefon dranhängt. Denn es ist ja nur eine der beiden Schwingspulen kaputt und beide Schwingspulen sind ident und bei Zeiten den Lautsprecher dann trotzdem besorgen und austauschen.

Wieder zusammengebaut und fertig.
Die überdominanten blechernen Mitteltöne sind Geschichte denn auch das lag offenbar an dem defekten Löweverstärker.

Das Klangbild ist um einiges besser, nicht unbedingt überwältigend, es gibt immer noch genügend alte coole Lieder die einfach schlecht klingen und übersteuern die ich dann auch einfach überspringe aber im großen und ganzen kann man es jetzt mal so lassen, ich bin zufrieden damit

und beim Filmschauen *naaaaain ich schau nicht während der Fahrt Film * ist der Klang hingegen schon überwältigend gut, also zumindest bei Dr. House

Die Tür scheint vom Vorbesitzer schon einmal zerlegt worden zu sein. „Um Himmelswillen“ da wurde einfach nur angerissen wie irre, die Türverkleidung ist nahezu ein Totalschaden mich wundert und es freut mich sehr, dass die noch hält und nicht klappert oder scheppert.

Übrigens merkt man bei BMW das sich da einige schon Gedanken darüber machen das zerlegen und das zusammenbauen einiger Dinge so einfach wie möglich zu machen ist.

Die Türverkleidung demontieren und wieder montieren geht um einiges schöner als beim Calibra / Vectra A wo dir irgend ein Papier als „Dämmung“ gleich entgegen flattert das du nie wieder so rein bekommst wie es reingehört und bla… das hat man beim BMW alles nicht, da macht das Arbeiten dann auch Spaß.

Meine Proberunde sollte „eigentlich“ nur 5Km zum Burgerking und retour gehen also gesamt 10 Km es wurden dann + 160Km Umweg daraus tja wie schon gesagt einmal eingestiegen will ich nicht mehr aussteigen und da der 725tds wirklich sehr sehr sparsam mit dem Sprit umgeht macht das Rumfahren gleich noch mehr Spaß.

@ Herbert bezüglich dem Turbo Calibra kennst du dich ja wirklich sehr gut aus was den blöden Allrad angeht, die Bereifung usw. wie kommt’s dazu?
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Calibra Turbo = „Mimosen Auto“ dem habe ich nicht wirklich mehr etwas hinzuzufügen.

Herbert du sprichst den E34 540i an, ich kenne die Fahrleistungen vom E34 540i leider nicht, kann mir aber durchaus vorstellen das der kleine V8 schön ordentlich abgeht,
wie gesagt mein Calibra Turbo ist nicht original der war original eine lahme Krücke der bekam einen Rennsportmotor von Risse Motorsport verpasst, ich bin in ca. 4,2 Sek 0-100 und Vmax liegt bei etwa 280km/h, ich habe den neueren Tacho der nur bis 260 geht und der ist weit vom Ziffernblatt entfernt.
Das Auto macht schon mächtig viel Laune aber es ist leider auch mächtig oft kaputt.
Ein Foto vom Calibra Tacho habe ich e im Profil abgelegt, bei dem Tempo war ich nicht mehr so ganz in der Lage ein gutes Foto vom ganzen Armaturenbrett zu machen und in dem Moment ging es mir rein um die Tachonadel selbst.

Im E38 geht’s mir aber gar nicht ums schnell sein, ich Cruise mit ihm am liebsten gemütlich dahin, beschleunige zwar gerne mal etwas schärfer weil der M51 oben rum einfach toll klingt und fahre ab und an auch mal schneller auf der Autobahn aber das ist eher die Seltenheit.

Zur Zeit muss ich eine AutoCAD Schulung machen und das Institut liegt ca. 50Km von mir entfernt 95% davon ist Autobahn also am Tag 100Km, ich fahre die Strecke aber meistens auf der Autobahn auf der ersten Spur hinter den LKWs und genieße einfach die Fahrt, muss nicht schnell dort sein und auch nicht schnell zurück oder auch mal 115 - 130km/h auf der 2 Spur und ersten Spur falls frei ist.

E38 fahren ist einfach geil egal ob man langsam oder mit über 200 unterwegs ist in dem Auto fühlt man sich wohl und darauf kommt es mir an

Deshalb fahre ich lieber langsam um die Fahrzeit hinauszuzögern denn dann gibts für mich mehr Zeit am Weg zum Kurs den E38 zu genießen. Mag sein das ich bekloppt bin aber ich steh dazu

Vielen Dank an euch alle für eure großartige Unterstützung
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt
LG Andi
krizi1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten