Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2013, 20:40   #1
Cristi_petre
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Cristi_petre
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E65 730d bj.2008
Standard Im Schnee stecken geblieben

Ein schönen guten Abend,

ich bin heute mal zum Mummelsee gefahren. ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mummelsee ? Wikipedia )

Als ich merkte, dass es viel zu kalt draußen ist und im Auto doch kuschlig warm ist beschloss ich wieder schnell zurück ins Auto zu hüpfen.
Als ich los fuhr sah ich eine nette verschneite Seitenstraße. Ich weiß nicht was mir in dem Moment in den Kopf kam, wahrscheinlich las uns mal die Wintertauglichkeit der Dunlop reifen testen oder sowas...

Nun ja also fuhr ich diese verschneite Seitenstraße "hinauf" nach ca. 10m blinkte (dsc) es wie verrückt und ich dachte blos nicht anhalten.
Leider wurde ich immer langsamer, wollte nicht reskieren den Hang runter zu rutschen.
Also gut, da stand ich nun. Ich dachte mir nichts weiter dabei also Rückwertsgang rein und erstmal rollen lassen und danach vorsichtig und gefühlvoll gas geben... dachte ich...
Die erschrekende Realität sah so aus, dass sich das Auto weder ein cm vor noch rückwärts bewegte. Der Schnee war sehr hart und drunter lag noch härter Schnee. Voher ich das weiß, dazu später mehr...
Also gut dachte ich, ich aktivierte dieses DTC und wollte mich freischaukeln. Hat auch nichts gebracht.
Als ich den Salat von draußen begutachtete sah ich das die Räder schon etwas tief im Schnee versunken waren also hab ich angefangen mit den Händen die Reifen etwas frei zu schaufeln. Am Anfang ging es relativ gut... Als die Reifen nun einigermaßen frei waren hab ich DSC deaktiviert und hab etwas mehr gas gegeben und mich gleichzeitig von einigen Touristen von vorne anschieben lassen...
Das Ergebniss: Bin mittig aufgesetzt... Jetzt hab ich gek...
Ich hab aber immer noch nicht ganz aufgegeben
Also mir ein par Schaufeln besorgt und angefangen zu schaufeln :(
Leider hatte das ganze Unterfangen ganau 0% Erfolg. Den der Schnee unten drunter war vereist und extrem hart. Jetzt war ich sauer. Also versucht irgend jemanden zu finden der mich rausholt...
(Bei solchen Fällen ist Adac nur die letzte Wahl den bei dennen kostete das ganze ca.350€)
Dann kam eine Nette Dame die jemanden kannte vom Ski Betrieb der einen Bagger oder sowas hatte mit dem konnte er mich in zwei Minuten rausholen, was er auch tat.

Das ganze hat mich dann so 30€ gekostet als kleines Trinkgeld für die beiden

Jetzt aber eine kleine Frage zum Schluss
Als ich DTC ODER AUCH DSC aktiviert bzw. deaktiviert habe (so das das gelbe Symbol erschien) und ich gas gegeben hab drehte sich nur eines der hinteren Räder Egal was ich machte drehte nur das linke Rad. Ist das Normal? sollten dann nicht beide drehen unabhängig von einander? Ich dachte wenn ich auf Eis bin und DSC deaktiviert ist müssen beide Räder durchdrehen

Wünsche allen ein schönen Abend.



P.S.: Ich hoffe ihr regt euch nicht zu sehr auf wegen meiner Rechtschreibung :(
Cristi_petre ist offline   Antwort Mit Zitat antworten