Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2018, 14:36   #41
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

ne. BMW hat nicht bestätigt, das es geht...
Sie haben lediglich gesagt das, wenn der Reifenheini es nicht kann, sie auch nicht machen können... Man müsste sich das alles angucken und wohl Federbein tauschen bzw. die Achse.

Ich hab BMW heute Mittag schon angerufen mit dem Hinweis auf dieses Werkzeug und man wollte mich unverzüglich zurück rufen...

das war vor ca. 2,5 Stunden.

Ich glaube, ich weiß warum alle sagen, das es nicht geht.
Guck Dir mal bitte das Video ab 1:30 an...
da sieht man, dass das Federbein mit 3 Schrauben festgezogen ist. Innen neben der Schraube ist nen kleines rotes Dingsbums ...
ich denke mal das ist dafür da, das wenn dieses Teil da in dem Loch steckt, ist das Federbein gleich automatisch richtig eingestellt und montiert. Dann stimmt sofort der Sturz und man braucht nichts einzustellen.

In dem Video klopft der Mechaniker dieses Teil mit dem Hammer raus sodass diese Führung nicht mehr vorhanden ist und somit lässt sich der Sturz auch einstellen. Ab dann kann man erst positiven / negativen Sturz per Hand einstellen.
Solange niemand dieses Teil mit dem Hammer weg klopft und das Werkzeug aufsetzt... lässt sich auch nicht der Sturz einstellen.

BMW hat aus diesem Grund auch nicht das Werkzeug und sagen aus dem Grund auch gleich "tauschen".


Ich habe nun einen Vergölst Händler gefunden, der zwar das Werkzeug nicht hat, somit die Arbeiten auch nicht machen kann... aber bereit wäre die Arbeiten durchzuführen, wenn ich das Werkzeug mitbringe.
Kosten 130€ für die Arbeit + 130€ für das Werkzeug + 280km fahren...

aber günstiger als 2 neue Federbeine vorne (2 weil... wenn man einen neu macht, macht es bstimmt sinn, gleich den zweiten auch neu zu machen...)

die Frage bleibt nur noch - wie macht man das ganze hinten hinten links ist auch nicht so, wie es sein soll
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten