Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2012, 02:23   #10
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Was ich bei den Hybriddiskussionen immer vermisse - niemand hinterfragt wirklich WOHER der Strom kommt. Den muss der Verbrenner erzeugen - auch bei Bremsenergierückgewinnung wurde die Leistung zuvor vom Verbrenner erbracht.
OK, würde so nutzlos in warme Bremsscheiben umgewandelt, nur glaube ich kaum, das der Ladevorgang beim zurollen auf eine rote Ampel auch nur ansatzweise so viel gespeicherte Energie bringt, wie das beschleunigen bei grün.
Gut, der E Motor soll ja nur helfen, nicht komplett ersetzen. Aber durch den Ladevorgang wird auch die Rollstrecke drastisch verkürzt - ergo muss man vorher länger auf dem Gas bleiben - und Kraftstoff verbrennen.... vorausschauend fahren bringt da wenig, lange darauf zurollen lassen ist ja nicht. Entweder laden und somit stark verzögern, oder rollen und nicht laden.
Auf Langstrecken - und die meisten zZ angebotenen Hybriden sind dafür gedacht - wird eher mehr Energie verbraten, da viel zusätzliches Gewicht nutzlos rumgeschleppt wird. Das der Verbrenner zwischendurch den Akku läd, merkt der Fahrer nicht, daher denkt auch keiner daran.
Segelmodus - da hatte ich mal eine heiße Diskussion mit nem Priusfahrer. Der war irgendwie der Meinung den Strom bekommt er geschenkt - ein Blick in spritmonitor.de hat gezeigt, das sich die Allermeisten selbst belügen.
Ein kleines Stadtauto - extra dafür konzipiert, würde evtl Sinn machen, aber ein S400 Hybrid uÄ sind absoluter Quatsch -zZ eher ein grüner Status um das Gewissen zu beruhigen.
Ich meine es würde wesentlich mehr bringen wenn die Leute ihren momentanen PS Wahn etwas zügeln würden. Sprit ist sauteuer, aber 2-3-400PS sollten es schon sein.....Mit der modernen Motorentechnik wären wohl Verbräuche möglich von denen vor 15 Jahren niemand geträumt hätte - ohne Hybrid oÄ. Aber wer will schon nen 1,6l mit 150PS und 4l Verbrauch....
Selbst Diesel müssen heute ja 300PS und 600NM haben damit ja die Traktionskontrolle ständig regeln muss
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten