Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 11:39   #47
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Das ist der Diesel sicherlich nicht, Wasserstoff und auch Metalle (noch nicht Serienreif) sind da besser - auf Wasserstoff konnte man schon vor 30 Jahre fahren. Wenn der Umwelt wirklich so wichtig wäre, hätte man schon längst Wasserstoff grossflächig eingeführt.
Da hast du natürlich Recht, besser formuliert wäre "das umweltverträglichere Verbrennerkonzept von denen, die sich bisher durchgesetzt haben".
Wasserstoffgetriebene Fahrzeuge wären um ein vielfacheres emissionsgünstiger, es gab ja auch schon mehrere Studien, unter anderem den E68 (Hydrogen 7).
Jedoch sind die Kosten für Forschung, Entwicklung, Fertigung und v.a. die flächendeckende Kraftstoffversorgung so eminent hoch, dass man sie direkt auf die Kunden umlegen müsste... zudem ist ein Wasserstoff-Fahrzeug auch im Sicherheitsaspekt nicht unkritisch, wie man weiß. Zudem muss auch Wasserstoff irgendwo her kommen, der wächst auch nicht auf Bäumen. Ein interessanter Artikel dazu:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.handelsblatt.com/unterneh...3438142-2.html

Ich will da auch gar nicht länger groß diskutieren, meiner Meinung nach ist die ganze Diesel-Debatte völlig überzogen und aus den bereits mehrfach erläuterten, technischen Aspekten für mich auch nicht nachvollziehbar, da über weite Strecken einfach falsch.
Der "Test" der DUH am BMW 320d hat für mich als Entwicklungsbeteiligter von verschiedenen Derivaten mit der selben Grundtechnik das Fass zum Überlaufen gebracht.
Solange, und auch das habe ich bereits weiter vorne beschrieben, ein Airbus stundenlang über Deutschland fliegt, nur um die Flugbahn in Form eines Weihnachtsbaums zu gestalten und das alle eine tolle Idee finden, solange Containerschiffe mit Schweröl fahren, solange für minimale Distanzen Inlandsflüge angeboten werden (München - Nürnberg), ist die Diskussion Diesel ja/nein für mich einfach nur lächerlich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11-46-56-20621993_200258207176667_6565313130932805089_n.jpg (43,7 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von Benzo (15.12.2017 um 12:04 Uhr).
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten