Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2017, 18:57   #18
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Benzo Beitrag anzeigen
Da wird mal wieder Abgasreinigung und Abgasrückführung in den selben Topf geworfen, was ein Ding der Unmöglichkeit ist.
...
Die Abgasreinigung per AdBlue-Beimischung ist eine ganz andere Geschichte und funktioniert auch bei 5.000 u/min, da wird rein gar nichts abgeschaltet.
Das eine hat mit dem anderen null komma Josef zu tun.
OK, die AGR darf also bei höheren Drehzahlen fast komplett abgeschaltet werden, was beim 320d wie BMW bestätigt auch erfolgt. Das sei zulässig, ist die Antwort von BMW.

Unabhängig davon ist im Straßentest die Schadstoffemission des 320d beim 'NEFZ +10%' um das 7fache höher als der gesetzl. Grenzwert. Dabei wird keine Drehzahl gekünstelt erhöht gefahren, sondern eben der NEFZ mit seinen definierten Strecken und Schaltpunkten gefahren, nur um 10% erhöht. Das halte ich für einen halbwegs praxisgerechten Test, wobei ich eher 'NEFZ +20%' bevorzugen würde. So wie der NEFZ es vorgibt fährt nämlich noch nichtmals Opa auf der Straße.

Warum explodierten die Schadstoffemissionen des 320d dabei so? Dazu gibt es weiterhin keinen Kommentar von BMW, also auch keine plausible Begründung. Stattdessen wird offenbar eine Nebendiskussion geführt, daß eine fast vollständige AGR-Abschaltung erlaubt und deshalb doch alles OK sei. Das reicht (zumindest mir) nicht.

Zitat:
Zitat von Benzo Beitrag anzeigen
15 Jahre war CO2 das große Kriterium, interessiert aber nun wieder keinen, da NoX en vogue ist.
Da bin ich bei Dir. Typisch deutsch wird immer ein Schwein mit Scheuklappen durchs Dorf getrieben. Mich hingegen haben z.B. schon vor 13 Jahren NOx+Partikel interessiert, insbesondere deshalb fahre ich einen Sauger auf LPG. In meinen persönlichen CO²-footprint rechne ich meine vielen großen Bäume ein, da ist mir die Fokussierung auf die PKW-CO²-Ziffer schnuppe.

Zitat:
Zitat von Benzo Beitrag anzeigen
Die Autoindustrie war über Jahre hinweg dazu verdonnert, auf Teufel komm raus Motoren mit geringem CO2-Ausstoß zu produzieren, dem geschuldet fahren vierfach zwangsbeatmete 2-Zylinder Luftpumpen durch die Gegend.
Die Autoindustrie hat eben auch das nicht getan, sondern wertvolle Ingenieurarbeitszeit in die Prüfstandsoptimierung vergeudet, statt wirklich CO²-arme Fahrzeuge zu produzieren. Und das hat keine Politik von ihr gefordert, sondern nur ihre Vorstände und Aktionäre.
__________________
Sapienti sat.

Geändert von RS744 (14.12.2017 um 19:19 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten