Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2023, 17:42   #30
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Daß bei ATU auch versucht wird, unnötige Teile zu verkaufen liegt an deren System.
Jede Filiale bekommt einen gewissen Teileumsatz pro Jahr/Monat vorgeschrieben. Wenn der Laden das nicht erfüllt, weil die einfach nicht genug "Bling-Bling" verkaufen können, dann bekommt eben jeder Mechaniker/Mechatroniker auch eine gewisse Summe an Teileumsatz auferlegt. Und das kann man dann eben bei den ahnungslosen Oma's und Opa's die ihre Autos vorbeibringen, sehr leicht schaffen. Der muss nur sagen, "Es ist noch dieses und jenes Teil an Ihrem Auto defekt und so können Sie nicht weiter fahren".
Diejenigen die eben keine Ahnung haben, die werden das natürlich erstmal glauben und tauschen lassen. Schon hat der eben mal den ein oder anderen Euro Teileumsatz gemacht.
Natürlich mag es auch freie Werkstätten geben, die mal ein paar unnötige Teile tauschen, aber die sind eigentlich nicht wirklich so sehr daran interessiert. Aber - die verdienen natürlich auch an den Teilen. Bei den großen Ketten ist es halt so, daß der Mechaniker nur von morgens bis abends denkt. Den interessiert es eben nicht, ob der Kunde nochmal wieder kommt. Es stehen ja immer wieder neue Kunden an.
Die freien Werkstätten wollen halt lieber die Kunden behalten.
Bei mir hat ATU damals mal versucht, neue Querlenker zu verkaufen. Aber die waren mal gerade vor 2 Wochen erst nagelneu reingekommen. Angeblich waren die defekt.
Ich war damals auch nur zur Achsvermessung oder Klimaservice da und die haben es einfach mal versucht. Vielleicht bin ich ja blöd und beauftrage den Tausch.

Frag mal hier an:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.uni-kat.de/neubest.htm
ich hatte mir damals einen Mietwagen genommen und die ausgebauten Kat's dahingebracht und dann auch nach ein paar Stunden wieder mit zurück genommen. Waren aber auch nur etwa 300km pro Strecke und die Wartezeit ließ sich dort vertreiben. Aber von Norddeutschland ist das natürlich wesentlich mehr Strecke, weshalb Du das besser per Versand machst.

Geändert von j_ramon.lopez (22.03.2023 um 18:04 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten