Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2019, 18:03   #1
F01magich
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: München
Fahrzeug: F01-740dxdrive (12/2010)
Frage Komfortzugang / kompletten Griff tauschen oder einfach selber reparieren

Servus zusammen.
Ähnliches Thema habe ich in Jahre alten Threads gefunden - damals waren unsere F01 aber noch recht frisch...

Der Komfortzugang scheint eine Schwäche zu sein. Ich stolpere immer wieder im Internet über nicht mehr funktionierende Griffe.
Das Problem scheint mit Bedienungshäufigkeit und Alter zu kommen.
Es scheint damit loszugehen, dass der Griff nicht mehr zuverlässig fkt. (manchmal ja, manchmal nein).
Es scheint zuerst das Schließen + länger halten (abschließen+alles zu+Spiegel anlegen) zu sterben, dann geht das Schließen nicht mehr und irgendwann (?) auch das öffnen nicht mehr.
Bei meinem starb erst der Griff an der Fahrertür - der wurde noch auf Garantie getauscht (Sein Leidensweg war genau wie oben beschrieben).
Mittlerweile kann ich beim Beifahrer nur noch öffnen. Hinten links noch Schließen (ohne "alles zu") und hinten rechts geht noch ganz gut.
Jeder Griff kostet einfach mal so 300,- EUR (+ / - ein paar Euro) + Arbeitszeit...

Lange Einführung, kurze Frage:
Ist wirklich "der Griff" kaputt und ich muss die vollständig tauschen (lassen) oder gibt es wahrscheinlich "nur" Kontaktprobleme / durchgescheuerte Kabel - wie oft vermutet und auf youtube auch angedeutet -> ausbauen, Drähte flicken/isolieren, einbauen, geht wieder?

Was meint Ihr?
Merci und viele Grüße
Benny

P.S.: Ich finde wenige konkrete Beispiele für "reparieren" - bin ich völlig falsch gewickelt damit?
P.P.S.: Bitte nur Infos zum F01, nicht Vorgänger oder Nachfolger - bin technisch zu doof um "eigentlich gleich, nur anders" dann konkret umzusetzen
F01magich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten