Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2020, 11:09   #1
Fabian_R
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2020
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i (03.87)
Standard Leichte Startschwierigkeiten im Kaltzustand

Hallo Leute,

ich bin Interner Link) neu hier und habe direkt meine erste Frage an euch. Ich bin zwar technisch versiert, habe aber (noch) kein Ahnung von alten BMWs.

Mein "neuer" E32 hat im kalten Zustand leichte Anlaufschwierigkeiten. Ich habe mich schon durch einige Threads hier gesucht und auch Tipps notiert. Dennoch würde ich euch gerne um Rat bitten, vielleicht können wir die Fehlerdiagnose einschränken.

Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.



Das Phänomen tritt nur im kalten Zustand auf. Deshalb habe ich gedacht, dass es der Temperatursensor sein kann. Aber zumindest in der Cockpit-Anzeige stimmt dieser insofern, als dass er am Anfang ins Blaue zeigt und dann nach und nach steigt, bis er bei ca. der Hälfte dann stehen bleibt. (Auch nach 6-stündiger Autobahnfahrt.) Wenn er kaputt wäre, würde dann nicht auch die Anzeige nicht funktionieren? Der Fühler sieht auch nicht unbedingt uralt aus.

Zündanlage inkl. Kabel, Kerzen, Verteiler und Finger sind nagelneu. Wenn es nicht der Sensor ist, dann könnte es nur noch ... sein? Die Einspritzdüsen? Wie gesagt, wenn er warm ist macht er keine Mucken und auch im Leerlauf ist er ganz ruhig.

Vielleicht ist auch gar nichts und der Dicke braucht einfach ein wenig, wenn er kalt ist? Hat ja auch schon 33 Jahre auf dem Buckel.

Ich freue mich über eure Hilfe! Danke.

Fabian
Fabian_R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten