Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2016, 19:01   #5
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Qoros wird kommen - die müssen nur den bisherigen Weg weiter verfolgen. Vor einigen Jahrzehnten hat man auch Toyota und Honda belächelt - gekommen sind die trotzdem.
Mehr Gedanken mach ich mir aber über Hyundai. Die haben bereits jetzt Fahrzeuge im Programm, von denen deutsche Kunden gar keine Ahnung haben. Ich rede von Equus (z.B. mit 5 liter V8 und 8 Gang Automatik) und Genesis und so weiter. Bin schon vor einigen Jahren in Seoul mit nem Equus gefahren (als Passagier) -> dachte aus der Ferne, dass es eine S-Klasse wäre. Hier das 2016er

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=WpXy7sySl5w

Optisch ein Gemisch aus Lexus, Mercedes etc. - eher nicht so dolle aber trotzdem. Als eine in Europa etablierte Marke mit gewissem Ruf, würde Hyundai seine Oberklasse eher an den Mann bringen können. Interessante Anekdote:

Equus hat vor einigen Jahren mehrere Panzerlimos bauen lassen und an die koreanische Regierung geliefert. Gebaut wurden diese aber von einer deutschen Firma Das nenne ich Globalisierung.

@Muffe:
Harte Worte. Chinesen bezeichnen Chinesen die ein dt. Auto fahren auch nicht als Verräter. Wenn diese Herren es nicht getan hätten, dann hätten es andere getan.
Wir leben in einer globalisierten Welt - kreative Macher, Designer und Ingenieure die auf nen grünen Zweig kommen wollen, stehen überall bereit und warten nur auf eine Chance. Es müssen nicht einmal welche aus Deutschland sein. Rückblickend wird man sich fragen, warum deutsche Autobauer mit ihren Joint-Ventures das nicht verhindern konnten/wollten. Vllt. haben diese aber auch schon ihre Hände im Spiel. In Bezug auf Wissenstransfer... meinst du, die Chinesen könnten keine S-Klasse kaufen, zerlegen und studieren? Haben die etwa keine Ahnung, wie man Ingenieure und Designer anwirbt? Was würdest du machen, wenn eine Firma kommt und dir das dreifache Gehalt anbietet?

Eine Marke wie Qoros wird (sofern die Pläne aufgehen) deutschen Autobauern Kunden abjagen aber diese nie ablösen. Betrachte den amerikanischen Markt.
Da gibt es Fahrzeugmarken und Modelle die wir hier nicht einmal kennen. Die Preise sind sehr konkurenzfähig. Schau mal was ein neuer Mustang mit V8 kostet. Trotzdem fährt meine dortige Verwandschaft am liebsten Mercedes und BMW. Von patriotischen Hardcore-Amis (mit Flagge vor dem Haus u.s.w.) werden diese auch schief angeschaut. Für dieses "Leid" interessiert sich dann aber keiner
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (08.05.2016 um 20:09 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten