Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2020, 20:13   #8
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard

... kleines Update; ich habe mich getraut ...

Die Nummer ist ein ganz schöner Akt; das nur mal vorab.

Ich habe vorne alles ausgebaut inkl. aller Kühler, Schlossträger & Co. Da der Klima- Kompressor eh schon ziemlich laut war und kaum noch Leistung brachte, tausche ich den auch und muss eh die Anlage neu befüllen lassen.

Nach Entfernen des Ganzen "Zugriff-Behinderungs-Zeugz" konnte man einen extrem verölten Motor betrachten; das Zeugs ließ sich mit Spachtel teils zentimeterdick abschaben und hatte teils schon teerartige Konsistenz

Also große Wanne drunter und erst mal äußerlich grob reinigen. Dann die ersten Demontagen und die Feststellung, das die Kiste eigentlich nur mit Ölschlamm gelaufen ist. Inzwischen habe ich ca. zwei volle Milupa- Dosen mit herausgespachteltem, gummi- bis teerartigem Ölschlamm zusammen. Dsa Zeugs saß wirklich überall. In den Kopfdeckeln war die Ölerschiene schon eingefasst, die Ölwanne teils bis zur Kante voll, der Kopf selber umzu Nockenwellen muss ich noch. Selbiges im Kettenkasten. Der Rest steckt in meiner Teile- Waschanlage.

Neue Primär- und Sekundärkette(n) sowie Gleiter und Ölabscheider sind inzwischen drauf so wie die Vanos überholt; stelle ich wohl morgen ein.
Die alte V-Schiene war vollkommen blank und die Brocken im ganzen Motor verteilt. Die beiden anderen Schienen waren erstaunlicher Weise noch halbwegs ok. Ölfilter war vollkommen mit Spänen und Dreck zugesetzt, so das der sich schon zusammengezogen hatte...

Apropos: Jesus- Bolzen ... War mit einem Drehmoment- Wandler, den ich sowieso für meine Bagger- Radmuttern hier habe, und einem aus Flacheisen gebautem Gegenstück ziemlich easy und ohne Anstrengung; der Wandler macht 4700Nm... Weiß gar nicht, was die Leutz damit immer für Probleme haben

Wie dem auch sei: Alle Gehäuseteile sind inzwischen gereinigt und einbaufertig. Neue Dichtungen nebst Simmer Kurbelwelle und Dichtungen Magnetventile Vanos liegen parat...


... schauen wir mal ...

ANbei noch drei Bildchen ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg V8 Timing Chain, 01.jpg (101,5 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg V8 Timing Chain, 02.jpg (104,8 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg V8 Timing Chain, 03.jpg (100,5 KB, 127x aufgerufen)
__________________
... immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren ...
Micha


Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten