Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2020, 09:59   #1
b7_do
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von b7_do
 
Registriert seit: 28.01.2015
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F01-760i
Standard FRM3 und Smart Opener Nachgerüstet

Hallo zusammen, mein F01 760i ist ein VFL und hatte somit keine Smart Opener Kofferraum-Funktion. (unter die Stoßstange treten und der Kofferraum geht auf)

Ich habe mich mit der Thematik etwas genauer auseinander gesetzt und die Funktion nun nachgerüstet.

Ich brauchte dafür ein neues FRM (FussRaumModul Steuergerät), da meines zu alt vom Hardware-Stand war und die Funktion Smart Opener nicht kannte. Also ein gebrauchtes von 2013 geschossen und eingebaut. Dann meine VIN ins Steuergerät geschrieben und neu codiert. Danach lief im Auto erstmal alles wieder normal. Ohne Codierung war die gesamte Beleuchtungsanlage ausgefallen.... Als Nächstes musste ich die Fensterheber neu initialisieren, damit keine Fehlermeldungen mehr im Auto vorhanden waren.

Der schwierigste Teil war das Kabel verlegen.... Vom Fahrassistenz-Schalter unter dem Lichtschalter bis in den Kofferraum, genauer gesagt 3 Adern (das ist der LIN Bus im Auto, an dem das Komfort-Zugangs Modul hängt)

Für die Smart Opener Funktion hab ich mir das Steuergerät von Brose und die beiden dazu gehörigen Antennen organisiert. Ich hab es vom Schlachter aus einem 4er BMW bekommen. Eigentlich laut ETK nicht kompatibel, läuft aber prima ohne Fehlermeldungen und Einträge im Fehlerspeicher.

Stoßstange hinten abgenommen und das Brose Steuergerät angeschlossen, die Antennen verlegt und die Smart Opener Funktion im FRM Steuergerät codiert.

Nach dem Testen alles wieder zusammengebaut und Fertig!

Ich erfreue mich jeden Tag an der neuen Funktion :-)


Nächste Woche wird Wireless Apple CarPlay an meinem CIC nachgerüstet. Ich werde euch berichten....
__________________
b7_do ist offline   Antwort Mit Zitat antworten