Thema: Felgen/Reifen Alpina-Felgen möglich machen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2020, 20:13   #28
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von ro1 Beitrag anzeigen
Schon, aber die bedingen Mischbereifung, und da habe ich für den Winter meine Bedenken. 275er Walzen auf Schnee bzw. Matsch dürften weniger angenehm sein als 245 ringsum. Das ist jedoch Vermutung mangels bisheriger Erfahrung.
Kommt drauf an wo Du wohnst/im Winter herumfährst. Der F01/02 mit Heckantrieb ist auf Schnee fahrbar, aber auf Steigungen anhalten und wieder losfahren ist manchmal Glücksache. Ich habe den viele Jahre gefahren, im Dezember habe ich jedes Jahr hinten neue Winterreifen drauf gemacht, trotzdem habe ich dann in den Alpen auch mal Ketten drauf machen müssen. Insofern sind beim F01/F02 245 rundum im Winter sinnvoll, es sei denn Du bewegst Dich nur in schneearmen Gegenden ohne nennenswerte Steigungen. Dann würde ich mir auch im Winter Mischbereifung gönnen, denn damit liegt der auf der BAB schon besser.

Auf keinen Fall würde ich mit dem schweren Auto im Sommer mit Winterreifen herumgurken, der Bremsweg ist viel zu lang und hinten dürften die dann noch schneller verschleißen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten